Kostenlos lokal und regional mitfahren und Leute mitnehmen:

Auch die Tiere auf der Arche Noah wurden kostenlos mitgenommen, dabei hat Noah nicht einmal gesagt wohin er fährt und wieviele Plätze er frei hat.........trotzdem hat seine Mitfahrgemeinschaft hervorragend funktioniert.

Aufgrund der Lektüre von  =>Heidemarie Schwermers Buch =>Das Sterntaler-Experiment (Leben ohne Geld)  habe ich  ein  kostenloses Mitfahr- und Mitnehmforum eingerichtet. Ich empfehle allerdings von vornherein allen Interessierten, DIESE Website zuerst zu verlinken und die Adresse abzuspeichern, weil es nicht garantiert ist, daß die Adresse des Mitfahrforums Rheinhessens gleichbleibt. Parsimony z.B. hat neulich einfach alle kostenlosen Foren gelöscht. Die neue Adresse eines neuen Forums stünde in diesem Fall dann auf dieser Seite.
Die aktuelle Adresse ist (Link öffnet in einem neuen Fenster):
=>http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_207224
Bitte verlinken als "Mitfahr- und Mitnehmforum Rheinhessen"!

Es gibt ja Mitfahrzentralen für überregionale Autofahrten. Es gibt aber keine Mitfahrangebote im regionalen Bereich, z.B. Großbeeren- Bad Kreuznach oder Wonsheim-Wendelsheim und so fahren viele Autofahrer 4 ungenutzte Sitzplätze durch die Gegend - ich auch. Dadurch könnte man effektiv etwas für die Umwelt tun und manchem etwas Geld ersparen. Es geht nämlich nicht darum, daß jeder sein eigenes Auto hat und frech zum Fenster rausguckt und ruft "Ätsch! Kauf dir doch auch ein eigenes Auto!" sondern es geht darum, daß wir nicht mehr verbrauchen als nötig ist und es geniessen uns gegenseitig zu helfen anstatt uns gegenseitig auszusperren. Und wer mal sein Auto anbietet, wird feststellen wieviele nette Leute er kennenlernen und wieviel Freude er mit seinem Auto bereiten kann, eine Freude, die er bei Alleinbenutzung nie erleben kann. Ich stelle mir o.a. Forum für Rheinhessen vor, ggf.auch für übergreifende Gebiete. Für die Eifel z.B. sollte wieder jemand anders ein Forum einrichten, etwa das "Mitfahr- und Mitnehmforum Eifel".
Außerdem kann es zu großen Erleichterungen führen: Vielleicht fährt jemand schon jahrelang täglich zur Arbeit und jemand aus einer Firma in der 500m-Umgebung tut das auch und wohnt sogar im selben Ort und man weiß nur jahrelang nichts voneinander und hätte sich abwechseln können mit dem Fahren. Und eine Firma ist dann vielleicht froh, daß ihr Personalparkplatz nicht erweitert werden muß.......

Das ganze stelle ich mir etwa so vor:
Ich fahre am Mittwoch um 15.30 Uhr mit Karin von Wendelsheim nach Alzey. Dabei habe ich noch 3 Sitzplätze frei.
Ich trage das in das o.a. Forum unter "Nachricht eintragen" ein mit der Überschrift: Biete Wendelsheim-AZ Mi 21.8. 15.30 Uhr 3 Plätze
Als Text gebe ich meine Telefonnummer 033701-366294 ein. Ggf. trage ich hier noch ein, daß ich um 18 Uhr wieder zurückfahre.
Jetzt kann mich jemand anrufen und wir machen einen Abholpunkt in Wendelsheim aus.
Oder ich trage ein, daß ich eine Mitfahrgelegenheit suche nach Großbeeren, bsplweise Suche Wendelsheim-Großbeeren Do 22.8. 08.30 Uhr 1 Platz, Text: Telefonnummer
Dann kann jemand, der seine gleichlautende Anbieterfahrt gerade eintragen will, auf seinen Eintrag verzichten und mich gleich anrufen.
Oder ich trage einen Suche/Biete -Eintrag ein, wenn ich sowohl selbst fahren kann oder auch mitgenommen werden möchte.
Unklarheiten kann man dann auch telefonisch regeln.
Oder ich fahre zum Aldi nach Alzey einkaufen, da könnten natürlich auch andere mitfahren......
Eine Eigenart des Forums ist, daß es gleichlautende Postings nicht akzeptiert. Dann sollte man vor seiner Telefonnummer noch ein paar zusätzliche Leerzeichen einfügen - und schon geht es wieder!
Für die Koordination braucht man kein Personal, das macht das Forum und jeder selbst. Ich selbst werde lediglich die veralteten Einträge aus dem Forum löschen.
Wenn jemand seinen Eintrag von sich aus wieder löschen möchte, möge er =>mir mailen! oder anrufen mit Hinweis auf den entsprechenden Eintrag unter 033701-366294 (Horst Weyrich)

Damit das Forum auch nicht so schnell wieder vergessen wird, sollte man sich einen Zettel ans Schlüsselbrett hängen mit der Aufschrift
 

Nicht vergessen:

Mitfahr- und Mitnehmforum!

besser ist es den Zettel gut sichtbar dort hinzuhängen oder aufzustellen, wo man die Werbezettel der Supermärkte hinlegt oder sie liest
=> hier nochmal zum Ausdrucken! Zwar ist das zu spät, wenn man jetzt losfahren will, aber dafür denkt man das nächste mal dran.(Man macht den Papierausdruck zum Aufkleber, indem man mehrere Tesastreifen von unten beginnend übereinanderklebt, so daß der Regen nach unten abperlt.)
Wer Werbung dafür machen will, kann =>diese Seite mit mehreren Aufklebervordrucken zum Verteilen ausdrucken.

Fehler, die mit dem Forum passieren könnten, sähen dann so aus:

Heidemarie Schwermer hatte noch die Idee vielleicht so etwas wie Haltestellen an öffentlichen Plätzen einzurichten, wo sich Mitfahrsuchende tummeln können und dann von anhaltenden Mitfahrbietern eingesammelt und mitgenommen werden könnten.

Wenn sich ein Mitfahrer nicht am vereinbarten Treffpunkt einfindet, sollte man nicht länger warten, denn sonst wuchern einem die Schlingpflanzen ums Auto:

Auch sollte man als Mitfahranbieter nachts nicht unnötig die Aufmerksamkeit der potentiellen Mitfahrer auf sich lenken:

(Für Tips zum Extrem-Spritsparen für die Fahrer bitte => hier nachschauen. Für Umweltauswirkungen bitte => hier nachschauen.)

Für die Sache bräuchte man noch einen passenden Namen für die örtlichen/regionalen Internet-Links. Ich denke dabei an Mitfahrbörse (obwohl das nach Geld klingt) oder Mitfahrforum Rheinhessen. Anregungen bitte per Email an Mich:


Horst Weyrich =>impressum