Aus dem Buch =>Die Botschaft der Krafttiere von Ted Andrews

    Der Schneeleopard:


    Schlüsselbegriff: Überwindung unserer Dämonen und Ängste, Erneuerung unserer Vision und Vitalität

    Kraftphase: Frühmorgens und am frühen Abend

    Von allen Großkatzen sind Leoparden am geschicktesten, wenn es darum geht, einem Beutetier aufzulauern. Sie bleiben leise und unauffällig, bis sie nur noch ein kurzes Stuck von ihrer Beute entfernt sind. Und wenn sie dann angreifen, werden sie nur für einige Sekunden sichtbar.
    Leoparden verfügen über einen starken Instinkt bei der Jagd, der bei den Jungen bereits im frühesten Alter zutage tritt. Menschen mit dem Leoparden als Krafttier haben starke intuitive Fähigkeiten und eine gesteigerte Sensibilität. Leopardenjunge lernen schnell, welche Beutetiere sie fangen können und wie sie ihnen am besten auflauern. Das Vertrauen auf den inneren Instinkt gehört zu den Lehren dieses Krafttiers. In westlichen Gesellschaften ist das manchmal schwierig, da wir oft dazu angehalten werden, die Intuition zu vernachlässigen und nur der Logik zu folgen.
    Leoparden gehen leise zu Werk. Menschen mit diesem Krafttier sollten den Gang der Leoparden nachahmen, um sie besser zu verstehen. Der äußere Rand der Leopardenpfote berührt den Boden zuerst, und so kann er Gegenständen, die Geräusch verursachen, ausweichen, bevor sein ganzes Gewicht auf der Pfote ruht.
    Am besten jagen Leoparden nachts, oftmals bewahren sie ihre Beute in einem Baum auf. Eines der auffallendsten Merkmale des Leoparden ist sein herabbaumelnder Schwanz, der oftmals Sexualität und innere Kraft symbolisiert.
    Der Schneeleopard kommt in den hohen Gebirgen Asiens vor, und dies verweist möglicherweise auf frühere Inkarnationen in dieser Gegend. Mit seinen grünen Augen und seinem weißgrauen Fell, das von Rosetten übersät ist, ist er eines der schönsten Mitglieder der Leopardenfamilie. Grüne Augen, Norden und Gebirge können für Menschen mit diesem Krafttier bedeutsam sein.
    Von allen Leoparden gelten die Schneeleoparden als die am wenigsten aggressiven. Die meisten Großkatzen töten hin und wieder auch Menschen, aber Schneeleoparden tun dies nicht, obwohl sie durchaus imstande sind, wesentlich größere Beutetiere zu erlegen. Ihre Umgebung zwingt sie, äußerst wendig zu sein und hervorragend zu springen. Deshalb können Menschen mit dem Leoparden als Krafttier große Sprünge über Hindernisse in ihrem Leben machen.
    Um den Schneeleoparden ranken sich viele Legenden und Mythen. In Mittelasien glaubt man, daß Schneeleoparden nicht das Fleisch ihrer Opfer verzehren, sondern nur ihr Blut saugen. Zu dieser Vorstellung kam es wahrscheinlich aufgrund der punktförmigen Zahnabdrücke, die der Schneeleopard hinterläßt, wenn er seine Beute erdrosselt. Dennoch ist das Blut als Lebenskraft symbolisch bedeutsam. In den meisten Gesellschaften glaubte man, zu dem zu werden, was man aß. Wenn ein Tier also nur das Blut und nicht das Fleisch seiner Beute zu sich nimmt, so heißt das, daß nur die Lebenskraft des Opfers und nicht seine Schwächen (die durch das Fleisch symbolisiert werden) aufgenommen werden. Menschen mit diesem Krafttier können deshalb lernen, ihre verlorene Lebenskraft wiederzufinden und von neuem aus ihr zu trinken, ohne sich in den alten Mustern zu verfangen.
    Es gibt eine Geschichte über Milarepa, den Heiligen und Dichter aus Tibet, der für sechs Monate in die »Große Höhle der überwältigend starken Dämonen« geraten war. Als seine Anhänger ihn dort fanden, sahen sie, daß er sich in einen Schneeleoparden verwandelt hatte. Insofern ist der Schneeleopard ein Krafttier, der neue Energie und die Fähigkeit ausdrückt, die eigenen großen Dämonen zu überwinden. Menschen mit diesem Krafttier tun gut daran, das Leben von Milarepa zu erforschen.
    Der Schneeleopard lebt im Hochgebirge. Und Berge waren immer Heimstätten für Götter, den Menschen unzugänglich. Die Tierembleme von Berggöttern und -göttinnen waren auf irgendeine Weise immer dem Göttlichen geweiht. Wenn ein Schneeleopard auftaucht, so ist dies ein Hinweis auf göttlichen Schutz und eine Wiedererweckung des eigenen göttlichen Funkens. Der Schneeleopard ist ein Einzelgänger, der sich sehr verborgen hält, deshalb ist es eine seltene und kostbare Erfahrung, wenn er uns begegnet, und sei es nur in einer Vision. Er besitzt eine unnachahmliche Fähigkeit, sich in die felsige Weite seiner Umgebung einzufügen. Obwohl er aufgrund seines dicken Pelzes etwas gedrungen aussieht, ist er in Wirklichkeit etwas kleiner als andere Leoparden, was jedoch seine Jagdfähigkeit in keinster Weise beeinträchtigt. Menschen mit diesem Krafttier sollten auch das bharal (»Blaues Schaf«) untersuchen, da es sein häufigstes Beutetier ist.
    Wenn ein Schneeleopard als Krafttier auftaucht, so ist es an der Zeit, die Ängste und Dämonen im eigenen Bewußtsein zu überwinden. Und dazu werden wir auch die nötige Kraft und Vitalität besitzen. Wir werden große Sprünge machen können, um über sie hinwegzusetzen.
    Es kann bis zu 24 Monate dauern, bis die alten Dämonen verjagt sind und neue Ausblicke sich öffnen (im Alter von etwa 22 Monaten sind die Jungen allein lebensfähig). Der Schneeleopard verheißt neues Leben, neue Wahrnehmungsweisen und Perspektiven.