Aus dem Buch =>Die Botschaft der Krafttiere von Ted Andrews

Der Rabe

     
    Schlüsselbegriff: Magie, Gestaltwandlung und Schöpfung 
    Kraftphase: Wintersonnenwende
    Der Rabe ist von unendlich vielen Traditionen und Mythen umwoben, und zwar oftmals in widersprüchlicher Weise. Er ist ein Vogel der Geburt und des Todes, der Mystik und der Magie.
    Im Nahen Osten wurde er als unrein betrachtet, weil er sich von Aas ernährt. Sein Fleisch gehört zu den Nahrungstabus, die in der Bibel aufgelistet sind. Er ist einer jener Vögel, die Noah nach der großen Flut ausschickte, der aber nicht zur Arche zurückkehrte. Auf der anderen Seite kommt in der Bibel aber auch eine Geschichte vor, in der ein Rabe den Propheten Elia fütterte, als er sich vor König Ahab versteckte.
    In der skandinavischen Sage spielte der Rabe eine wichtige Rolle. Der norwegische Gott Odin besaß zwei Raben als Botschafter - Hugin (Gedanke) und Munin (Gedächtnis). Auch Odin selbst konnte die Gestalt eines Raben annehmen und zeigt damit, daß er ein Botschafter für das Reich des Geistes ist. Auch als Omen wurde der Rabe im Lauf der Geschichte oftmals verstanden. Im Mittelalter galt sein Krächzen als Ankündigung eines Todes oder als Voraussage über den Ausgang einer Schlacht. In christlichen Gemeinden wurde dem einfachen Volk sogar erklärt, daß böse Priester nach ihrem Tod zu Raben würden. Selbst heute noch erzählen uns einige ewig Gestrige, daß man heißes Wetter erwarten kann, wenn man einen Raben vor einer wolkenverhüllten Sonne sieht.
    Zusammen mit Krähen, Elstern und ähnlichen Vögeln dieser Art gehört der Rabe zur Familie der Corviden. Tatsächlich besteht der einzige wirkliche Unterschied zwischen der Krähe und dem Raben darin, daß letzterer viel größer ist. Wer deshalb mit dem Raben als Krafttier arbeitet, sollte sich auch mit den Krähen beschäftigen. Aber in diesem Abschnitt erläutere ich einige Dinge, die normalerweise nichts mit den Krähen zu tun haben.
    Der mythologische Reichtum des Rabentotem ist auf vielerlei Weise mit den Kojote-Geschichten der Indianer von den Großen Ebenen und den Buschmann-Geschichten von der Gottesanbeterin zu vergleichen - in vielen Gesellschaften spielt ein bestimmtes Tier eine wichtige und dennoch widersprüchliche Rolle. Der Kojote war sowohl Trickser wie auch weise, und dasselbe galt auch von der Gottesanbeterin in den Geschichten der Kalahan-Buschmänner. Bei den Indianern im Nordwesten von Nordamerika an der Pazifikküste umgibt den Raben dieselbe Aura. Von ihm heißt es, daß er Leben und Ordnung hervorbrachte. Er stahl nämlich das Sonnenlicht von einem Wesen, das die Welt in Dunkelheit halten wollte. Ohne den Raben würde nichts existieren und deshalb wird er in der Kunst und auf Totempfählen verehrt auf denen Geschichten und Geheimnisse, die sich um seine Gestalt entwickelt haben, bildlich dargestellt werden. Im Raben vermischen sich menschliche und tierische Geister und verschmelzen zu einer Einheit. Dies symbolisiert seine tiefschwarze glänzende Farbe, denn in der Schwärze vereinigt sich alles, bis es ans Licht gezogen wird. Deshalb kann uns der Rabe helfen, unser Wesen oder unser Leben zu verwandeln. Er besitzt das Wissen, wie man die Sprache anderer Tiere verstehen oder ihre Gestalt annehmen kann.
    Raben sind geschickte Stimmkünstler, und man kann sie das Sprechen lehren. Sie ahmen die Rufe anderer Vogelspezies nach. Bei den Kwakiutl-Indianern im Nordwesten von Nordamerika gibt es Geschichten, in denen erzählt wird, daß dem Raben die Nachgeburt männlicher Neugeborener angeboten wurde, so daß die betreffenden Kinder, wenn sie heranwuchsen, deren Schreie verstehen sollten.
    Raben sind verspielt und sehr geschickt in der Verwendung von Werkzeug. Sie benützen Steine und alles, was sie gerade zur Verfügung haben, um Nüsse und ähnliche Dinge zu knacken. Sie sind schnell und wachsam und lassen sich nicht so leicht einschüchtern. Deshalb sind sie für andere Tiere und Vögel keine leichte Beute. Sie lehren uns, die Magie des Lebens ohne Angst voran zu bringen. Bekannt ist auch ihr romantisches Verhalten wenn sie verliebt sind, was auf die starke schöpferische Lebenskraft hinweist, zu der sie einen Zugang haben.
    Diese kann auch verwendet werden, um die Magie der spirituellen Gesetze auf der physischen Ebene zu materialisieren, und um das, was man sich am meisten wünscht, zu manifestieren. Das alles und noch mehr kann der Rabe uns lehren. Wenn er in Ihr Leben getreten ist, so können Sie sich auf magische Dinge gefaßt machen, denn dieser Vogel aktiviert die magische Energie und verbindet sie mit unserem Willen.
    Wir alle haben einen Magier oder eine Zauberin in uns, um unser Leben zu verzaubern, und der Rabe zeigt uns, wie wir diesen Anteil von uns aus dem Dunklen ans Licht bringen können. Er erzählt von Botschaften aus dem Reich des Geistes, die unser Leben auf dramatische Weise verändern können und erklärt uns, wie wir Ungeformtes nehmen und ihm die Form dessen verleihen, was wir uns wünschen.
    Die Zeit der größten Macht für Menschen mit dem Raben als Krafttier liegt im Winter und vor allem in der Wintersonnenwende, dem kürzesten Tag des Jahres, an dem die Welt am meisten in Dunkelheit gehüllt ist. Von diesem Tag an beginnt das Licht jeden Tag ein wenig mehr zu scheinen.
    Dies symbolisiert den Einfluß des Raben, der uns zeigt, wie wir ins Dunkel eintreten und das Licht hervorbringen können. Mit jeder Reise nach innen entwickeln wir die Fähigkeit, mehr Licht zu erschaffen, und das ist Schöpfung.