Aus dem Buch =>Die Botschaft der Krafttiere von Ted Andrews

Der Adler:

    Schlüsselbegriff: Geistige Erleuchtung, Heilung und Schöpfung
    Kraftphase: Alle Jahreszeiten, während des Tageslichts
    Der Adler ist einer der größten und am meisten bewunderten Raubvögel und hat vielen Kulturen als Quelle der Inspiration gedient. Seine Fähigkeit, in den Himmel aufzusteigen und zu jagen, verblüfft und erregt Menschen, die dies miterleben. Adler sind bei ihrer Nahrungssuche so effektiv, daß sie nur wenig Zeit mit dem Jagen verbringen. Daß sie imstande sind, sich von der Erde zu ernähren und dennoch zu den größten Höhen des Himmels aufzusteigen, zeigt viel von der verborgenen Bedeutsamkeit des Adlers als Krafttier.
    Alle Gesellschaften, die einen Kontakt mit Adlern hatten, entwickelten mythologische und mystische Traditionen um diese Vögel. In der alten aztekischen Kultur befahl der höchste Gott den Menschen, sich an einem Ort niederzulassen, an dem sie einen Adler auf einem Kaktus finden würden, der eine Schlange verzehrte. Dieser Ort wurde dann zu Mexiko City.
    Der Adler war dem Zeus heilig, der oftmals in Gestalt dieses Vogels Donner und Blitz lenkte. Die Sumerer verehrten einen Adlergott, und die Hethiter verwendeten einen doppelköpfigen Adler als symbolisches Emblem der Wachsamkeit, damit sie niemals von Feinden überrascht werden konnten. Der Adler wurde auch mit Jupiter assoziiert und war ein Symbol des Römischen Reiches. In den ägyptischen Hieroglyphen steht der Adler für den Buchstaben A und symbolisiert die Seele, den Geist und die Wärme des Lebens. In der frühchristlichen Mystik verkörperte er die Wiederauferstehung.
    Der Donnervogel der amerikanischen Indianer wird meistens in Gestalt eines Adlers dargestellt. Er war der Große Geist, der Blitz und Regen, Strafe und Belohnung kontrollierte. Die Cree-Indianer der Großen Ebenen schrieben den Adlern mystische Kraft zu, an der jeder teilhaben könne, der einen Teil dieses Vogels besaß.
    Die Pueblo-Indianer wiederum betrachteten ihn als Himmelsvogel, der in Spiralen nach oben fliegen konnte, bis er schließlich durch ein Loch im Himmel ins Reich der Sonne einzugehen vermochte. Er wurde mit allen physischen und spirituellen Energien der Sonne ausgestattet. Die Pueblo-Indianer verehrten sechs Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten, Westen, Zenit und Nadir. Der Adler symbolisierte den Zenit, weil er zu großen Höhen aufsteigen kann und von dort alle vier Richtungen überblickt. So wurden die Adler zu Symbolen einer höheren Wahrnehmung.
    Es gibt neunundvierzig Arten von Adlern, die meist in vier Kategorien aufgeteilt werden: Erstens Fisch- und Seeadler, zweitens Schlangenadler, drittens Harpyenadler (das sind riesige Waldadler) und viertens gestiefelte Adler; aber innerhalb dieser vier Gruppen gibt es viele Abweichungen. Was Farbe und Federmuster anbelangt, ist jeder Adler auf seine Art und Weise einzigartig und wunderschön.
    Fisch- und Seeadler ernähren sich hauptsächlich aus dem Meer, zu ihnen gehört auch der Weißkopfadler, der in Nordamerika lebt. Wer ihn als Krafttier hat, sollte sich mit der Symbolik des Wassers befassen, das ebenso wie die Fische mit den psychischen Aspekten und den kreativen Energien des Lebens zu tun hat. Wasser trennt auch das Land vom Himmel. Deshalb spricht ein Vogel, der sich aus dem Wasser ernährt, von der Fähigkeit oder Notwendigkeit, sich zwischen den Welten zu bewegen.
    Wasser ist die schöpferische Quelle des Lebens, und Menschen mit dem Weißkopfadler als Krafttier sollten vielleicht neben natürlichen Wasserquellen wohnen, um damit ihrer Gesundheit zu nützen. Ein Adler, der im Wasser jagt, muß es durchdringen können, um das zu ergreifen, was er braucht, um sich dann aus ihm zu erheben. All das spricht von der Fähigkeit und Notwendigkeit, mit den Emotionen, dem Übersinnlichen und allen Aspekten der Spiritualität zu arbeiten. Hier geht es darum, als echtes Medium in den ätherischen Reichen willentlich aus und ein zu gehen.
    Schlangenadler haben oft Federbüsche auf dem Kopf Ihre Klauen sind kurz und stark, so daß sie Schlangen ergreifen und festhalten können. Menschen mit dem Schlangenadler als Krafttier sollten auch den Abschnitt über die Schlangen in diesem Buch lesen. Der Schlangenadler verschluckt seine Beute im Ganzen, und dies symbolisiert die Aufnahme und Verdauung höherer Weisheit, der Schlangenweisheit.
    Die Harpyenadler sind die größten und stärksten dieser Spezies. Sie haben riesige Klauen, mit denen sie auch größere Beutetiere, wie etwa Rehe, greifen können. Achten Sie auf die jeweilige Nahrungspräferenz eines Harpyenadlers, um weitere Einsichten zu gewinnen.
    Gestiefelte Adler wiederum tragen im allgemeinen einen majestätischen Federmantel auf ihrem Kopf, auch Hals und Beine sind dicht mit Federn besetzt, was diese wie Stiefel aussehen läßt.
    Zu dieser Gruppe gehören sowohl der Weißkopfadler wie auch der Goldadler Nordamerikas. Ersterer ist größer als der Goldadler, kann aber nicht so hoch fliegen und ist auch weniger anmutig. Er symbolisiert meist das Weibliche, während der Goldadler das Männliche symbolisiert. Die weißen Federn vor allem des Weißkopfadlers werden hoch geschätzt, da sie eine Verbindung zur »Großmutter-Medizin« herstellen - Weisheit, Heilung und Schöpferkraft.

    Adlerfedern sind den Indianern überaus heilig und werden in kraftvollen Heilzeremonien, wie etwa der Reinigung der Aura und sogar für Gestaltwandlung eingesetzt. Federn mit weißen und schwarzen Spitzen wurden oftmals auf den Masken der Pueblo-Indianer verwendet, um den Eindruck von weißen und schwarzen Wolken zu erwecken. Auch hier sehen wir wieder die uralte Verbindung mit den Mysterien des Himmels und all seiner Phänomene.
    Sowohl der Weißkopfadler wie auch der Goldadler symbolisieren heroischen Adel und göttlichen Geist. Sie sind Botschafter des Himmels und verkörpern den Geist der Sonne. Außerdem stehen sie für die Wiederentdeckung des inneren Kindes. Es gibt eine alte Geschichte über die Verjüngung des Adlers: Wenn ein Adler alt geworden ist, wird sein Auge trübe, deshalb fliegt er in so große Nähe der Sonne, daß er angesengt wird. Darauf sucht er dann nach einer reinen Wasserquelle und taucht dreimal in das klare Wasser ein, was seine Jugend wieder herstellt.
    In mystischer Sichtweise stellt dies eine Andeutung der Auferstehung, aber auch alchemischer Prozesse dar. Das Sonnenfeuer und das klare Wasser sind entgegengesetzte Elemente, die auf eine Art und Weise in Harmonie gebracht werden, die einen Wandel hervorruft. Für Menschen mit dem Adler als Krafttier ergeben sich daraus mehrere Notwendigkeiten:

    1. Sie müssen sich auf Kreativität einlassen, denn die Drei ist die Zahl der schöpferischen Neugeburt.
    2. Sie müssen bereit sein, Extreme auf kontrollierte Weise zu durchleben und auf diese Art den alchemischen Prozeß in Ihrem Leben zu ermöglichen.
    3. Sie müssen bereit sein, Ihre Leidenschaften zur Reinigung (in die Sonne fliegen) einzusetzen und dabei all Ihre Fähigkeiten zu verwenden, selbst wenn das bedeutet, daß Sie ein wenig angesengt werden.
    4. Sie müssen bereit sein, die wirklichen emotionalen Aspekte ihres Seins zu suchen und tief in sie einzutauchen, um auf diese Weise das verlorene Kind neu zu entdecken und ein höheres Gefühl von Reinheit, Leidenschaft, Kreativität, Heilung und Spiritualität zu erwecken.

    Eine Untersuchung der individuellen Leidenschaften und Verhaltensweisen des Adlers wird uns noch mehr von seiner Medizin und der Macht, die er verleiht, offenbaren.
    Die Füße des Adlers besitzen vier Zehen. Vier ist ein traditionelles Symbol für Erdung und ein solides Fundament im Leben. Obwohl der Adler über eine so großartige Flugbegabung verfügt, bleibt er mit der Erde verbunden. Seine Krallen sind dazu geschaffen, das Jagdwild zu ergreifen und festzuhalten. Darin spiegelt sich die Notwendigkeit, die irdischen Dinge zu ergreifen und zu nutzen. Ohne diese Fähigkeit, machtvoll zuzupacken und aus der Beute Nutzen zu ziehen, würde der Adler nicht überleben.
    Der scharfe Schnabel ist dazu geschaffen, zu schneiden, zu zerreißen und zu zerstören. Adler haben starke Kiefermuskeln. Bei Menschen ist der Kiefer wichtig für Verdauung und Sprache, aber bei Adlern ist dies anders. Stimmlich sind sie eher schwach, aber ihre Kiefer gehören zu ihren kräftigsten Muskeln. Deshalb ist es für Menschen mit einem Adler als Krafttier wichtig zu wissen, wann, wieviel und wie intensiv sie sprechen sollen. Sie sollten daran denken, daß es sehr leicht ist, jemanden unabsichtlich mit unkontrollierten Worten (schneiden, zerreißen, zerstören) zu verletzen. Menschen mit dem Adler als Krafttier werden sich neue Visionen öffnen, die weit zurück in die Vergangenheit und in die Zukunft reichen, aber auch die Gegenwart erfassen. Die Augen des Adlers liegen eher an der Vorderseite des Kopfes und haben eine dreidimensionale Perspektive wie die der Menschen. Sie können nach vorne und zur Seite sehen und ihre Sehkraft ist achtmal größer als die der Menschen. Die Ohren des Adlers bleiben unsichtbar, aber er hört sehr gut. Er kann ebenso gut nach dem Ohr wie nach dem Gesichtssinn jagen. Menschen, die dem Adler als Krafttier begegnen, werden eine Steigerung ihres Gehörs, und zwar sowohl im spirituellen wie auch im physischen Sinne erleben.
    Viele Adler gehen lebenslängliche Partnerschaften ein. Das Männchen sammelt das Material für die Nester, das Weibchen ist der Architekt. Diese Rollen sollten alle kennen, die mit der Adlermedizin arbeiten. Die Nester sind immer groß und aus Sicherheitsgründen an hochgelegenen Orten plaziert. Die Jungen werden von beiden Elternteilen gefüttert, hier geht es also um geteilte Verantwortung.
    Das Begattungsritual des Weißkopfadlers ist geheimnisvoll. Es kommt dabei zu einem machtvollen Himmelstanz. Die beiden Vögel erheben sich in die Lüfte, ziehen ihre Kreise und lassen sich immer wieder tief nach unten fallen. An einem bestimmten Punkt ergreifen sie gegenseitig ihre Füße und schließen im Kreisen, im Rollen und Fallen ihre Krallen, bis der Begattungsprozeß zu Ende ist. Dann trennen sie sich und steigen nach oben in die Lüfte, um den Prozeß immer und immer wieder zu beginnen. Darin spiegelt sich die mystische Freude, die Gefahr, die Erregung und die Macht der sexuellen Energie, die von Menschen mit der Adlermedizin erlebt werden kann. Sie kann Ihnen neue Höhen und Erregungen offenbaren. Der Adler ist ein echter Raubvogel und hilft wie alle Raubvögel, die Welt in Balance zu halten. Raubtiere fangen die Schwachen und Kranken, um die Welt der Natur gesund zu erhalten, indem sie die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Diese heilende Rolle wird in vielen Formen in den Menschen erwachen, die mit dem Adler als Krafttier arbeiten.
    Bei ihrer Jagd setzen sie ihre Energie sehr sparsam ein: Oftmals sitzen und warten sie nur und verbringen ihre Zeit mit freudvollen Aufschwüngen und Luftakrobatiken - aber bei alledem setzen sie ihre große Sehkraft ein, um genau im richtigen Augenblick herabzustoßen und ihre Beute zu erfassen. Dieses Vertrauen zur Erhaltung der Energie muß von Menschen, die mit der Adlermedizin arbeiten, entwickelt werden.
    Adler sind auch Opportunisten und lassen manchmal andere Vögel jagen, um ihnen hinterher die Beute zu stehlen. Immer wenn ein Adler in Ihr Leben fliegt, bieten sich neue Gelegenheiten, selbst solche, die sie schon längst verloren glaubten. Es geht nur darum, diese Gelegenheiten zu erkennen und sie »beim Schopf zu packen«.
    Adler stürzen sich nicht immer senkrecht nach unten, wenn sie töten wollen. Sie haben eine ungeheure Kontrolle über ihre kraftvollen Schwingen und können so langsam und leise herabgleiten, daß die Beute ihr Kommen nicht einmal hört. Außerdem sind sie auch imstande, ihre Bewegung anzuhalten und einfach einige kurze Augenblicke in der Luft zu schweben, um dann genauer zu treffen. Menschen mit dem Adler als Krafttier werden ein neues Zeitgefühl in bezug auf Bewegung entwickeln. Sie werden lernen, im Sturzflug herabzuschießen, aufzusteigen, nach unten zu gleiten und in der Luft zu schweben und auf diese Weise auf den Winden ihres Lebens mit der Kraft ihrer neu entwickelten Schwingen zu reiten.
    Große Adler töten nicht nur mit dem Schnabel oder den Krallen, manche treffen ihre Beute mit dem Eigengewicht, und auch dies genügt bereits, um sie zu betäuben oder zu töten. Ein Weißkopfadler kann mit der doppelten Kraft einer Gewehrkugel zuschlagen. Darin spiegelt sich die Urkraft, die Menschen mit der Adlermedizin innewohnt und leicht erweckt werden kann.
    Adler symbolisieren große Macht, eine Macht, die jenseits ihrer eigentlichen Größe liegt. Ein normaler Weißkopfadler wiegt zwischen vier und fünf Kilogramm und damit weniger als eine durchschnittliche Hauskatze.
    Mit dieser Medizin zu arbeiten bedeutet, die Verantwortung und die Kraft zu übernehmen, um auf diese Weise mehr zu werden, als man zu sein scheint. Aus karmischer Sicht heißt das, daß die Ereignisse nun schneller vorbeiziehen, und daß die Wirkung von allem, was
    Sie denken, tun oder sagen (oder nicht denken, sagen oder tun), sei es im Positiven oder im Negativen, stärker und schneller sein werden. Wenn wir den Adler als Krafttier annehmen, so akzeptieren wir damit eine neue machtvolle Dimension des Lebens und eine gesteigerte Verantwortung für unser spirituelles Wachstum. Aber nur wenn wir dies auf uns nehmen, können wir lernen, uns zwischen den Welten zu bewegen, das ganze Leben mit unserer Heilkraft zu berühren und zum Vermittler und Träger einer neuen schöpferischen Kraft in der Welt zu werden.