Aus der =>Blume des Lebens Band 1:

Gedächtnis, Magnetfelder und Mer-Ka-Bas

 
Wären die Menschen auf dem Kriegsschiff während dieser Veränderung nicht durch die Mer-Ka-Ba geschützt worden, hätten sie vollkommen ihr Gedächtnis verloren. Wißt ihr, unser Gedächtnis wird in erster Linie durch ein Magnetfeld zusammengehalten, das um das Gehirn existiert - im Innern des Schädels und um den Kopf herum. Dieses Feld ist außerdem mit jeder Gehirnzelle durch individualisierte Magnetfelder innerhalb jeder Zelle verbunden. Die Wissenschaft fand zuerst die inneren Magnetpartikel in jeder Zelle, und dann das größere äußere Feld. Das war die erste Neuentdeckung in den Physiologie des Menschen in den letzten 300 Jahren. Das Gedächtnis hängt von einem stabilen, lebendigen Magnetfeld ab, ganz ähnlich wie bei einem Computer. Seine Verbindung zum Magnetfeld der Erde wird bislang noch nicht verstanden. Wenn man kein Mittel hat, sein Gedächtnis zu schützen, wird es gelöscht - aus und vorbei. Es ist, wie wenn man mitten in der Bearbeitung einer Datei plötzlich den Stecker des Computers zieht. Es ist einfach alles weg. Genau das erlebten die Atlanter und andere, die die Katastrophe überlebten, aber keine sich drehenden Mer-Ka-Bas hatten. Diese sehr wissenden Menschen, die weiter fortgeschritten waren als ihr und ich, fanden sich plötzlich in einer Situation wieder, wo sie gar nichts wußten. Sie hatten High-Tech-Körper und einen High-Tech Geist, aber es war, als hätte man einen phantastischen PC auf dem Tisch, aber ohne Software - nichts drin.
Die Teile der Bevölkerung, die überlebten - und es gab davon einen kleinen - mußten also ganz von vorn anfangen. Sie mußten wieder auf Feld eins anfangen - herausfinden, wie sie ihren Körper warm hielten, wie man ein Feuer entzündet und so weiter. Dieser Gedächtnisverlust resultierte daraus, daß sie vergessen hatten, wie sie atmen sollten, daß sie ihre Mer-Ka-Bas vergessen hatten, daß sie alles vergessen hatten - sie fielen abwärts durch die Dimensionen, gerieten in einen völlig ungeschützten Zustand und landeten in dieser sehr dichten Welt - wo sie wieder Nahrung zu sich nehmen mußten und alle erdenklichen Dinge tun, die sehr lange Zeit nicht Teil unserer Erfahrung gewesen waren.