Aus dem Buch => Dein Körper sagt: Liebe dich!: Die metaphysische Bedeutung von über 500 Gesundheitsproblemen mit ihren emotionalen, mentalen und spirituellen Ursachen von Lise Bourbeau von Windpferd

zum => Krankheitsregister

(Probleme am) Schlüsselbein

PHYSISCHE BLOCKADE
Das Schlüsselbein ist ein langer Knochen, der vom Brustbein zur Schulterplatte reicht. Brüche und Stauchungen sind an dieser Stelle häufig.
Manchmal haben Menschen auch ohne offensichtlichen äußeren Grund Schmerzen in der Schlüsselbeingegend.

EMOTIONALE BLOCKADE
Alle Knochenprobleme haben mit Autorität zu tun. Empfindet jemand plötzliche Schmerzen am Schlüsselbein, so kann er die Autorität eines anderen nicht verkraften und hat Schwierigkeiten, sich selbst dieser Person gegenüber zu behaupten. Das Problem liegt vor allem im Widerstreit zwischen dem, was sich jemand wünscht und dem, was er sich von der Autoritätsperson auferlegen läßt.

MENTALE BLOCKADE
Es ist wichtig, daß Du Dir eine eigene Meinung zugestehst. Läßt Du Deine Ängste weiterhin Dein Leben lenken, werden auch Deine Mitmenschen nicht aufhören, Dich herumzukommandieren. Da Schmerzen generell als Zeichen dafür verstanden werden können, daß wir uns selbst für etwas bestrafen wollen, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du Dich einerseits für Deine aufmüpfigen Gedanken schuldig fühlst, Dich aber andererseits dafür anklagst, nicht den Mut aufzubringen, Deine Wünsche in die Tat umzusetzen.
Hast Du Dir als Kind oder Jugendlicher von Deinen Eltern vorschreiben lassen, wie und was Du zu tun hast, weil Du sie fürchtetest, so heißt das noch lange nicht, daß das Dein ganzes Leben so sein muß. Sagst Du einmal, was Du denkst und lebst und lernst Deine Bedürfnisse artikulieren, wirst Du sehen, daß Deine Ängste gar nicht so begründet waren und daß es viel leichter ist, sich zu behaupten, als Du dachtest. Siehe auch KNOCHENLEIDEN und UNFÄLLE, wenn es zu einem Schlüsselbeinbruch kam.