Welche Kraft oder Macht üben unsere Gedanken und Worte auf unser Leben aus

 aus dem Buch S.130 =>Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten Bd 1-3 von Baird Spalding (1894).
Jemand von uns stellte die Frage, welche Kraft oder Macht unsere Gedanken und Worte auf unser Leben ausüben. Sie streckte ihre Hand aus und hielt gleich darauf einen kleinen Gegenstand darin. Sie sagte: „Seht, ich lasse diesen Kieselstein in das Glas Wasser hier fallen. Ihr seht, daß die Vibrationen, die durch die Berührung des Steinchens mit dem Wasser hervorgerufen werden, vom Zentrum ausstrahlen, in immer sich erweiternden Kreisen, bis sie den Rand des Glases erreichen oder die äußere Grenze des Wassers, wo sie, für unsere Augen wenigstens, ihre Kraft verlieren und anhalten. Was tatsächlich geschieht, ist aber, daß die Schwingungen, sobald sie die Grenze des Wassers erreicht haben, ihren Rückweg antreten, hin zu der Stelle, wo der Kieselstein in das Wasser fiel. Und sie halten nicht an, bis sie im Mittelpunkt anlangen. Dies ist die genaue Darstellung der Wirkung eines jeden Gedankens, jedes Wortes, das wir denken oder aussprechen. Der Gedanke oder das Wort setzt bestimmte Vibrationen in Bewegung, die vorwärts, immer vorwärts streben, in immer sich erweiternden Kreisen, bis sie das ganze Universum umkreist haben. Dann kehren sie, so weit, wie sie vorher ausgegangen sind, zurück zu demjenigen, der sie aussandte.
Jeder Gedanke und jedes Wort, das wir denken oder sprechen, sei es gut oder böse, kehrt so sicher zurück zu uns, als wir es ausgesandt haben. Diese Wiederkehr ist der Tag des Gerichts, von dem in eurer Bibel gesprochen wird: >Jeder Tag wird darüber richten.< Der Urteilsspruch wird gut oder schlimm sein, je nachdem das von uns ausgesandte Wort, unsere Gedanken gut oder böse waren. Jede Idee (Gedanke oder Wort) wird zu einem Samen. Diese Ideen-Samenkorn, ausgesandt, faßt Wurzel in der Seele, wird vom Gemüt festgehalten und zu einer Empfängnis, um später erschaffen oder in physischer Form ausgedrückt zu werden. Gedanken und Ideen der Vollkommenheit bringen Vollkommenes hervor, Gedanken und Ideen der Unvollkommenheit erzeugen Unvollkommenheit.