aus dem => Buch Jetzt! von Eckhart Tolle

Seite 222:

Welchen Platz hat Widerstandstosigkeit, wenn es um Gewalttätigkeit, um Aggressionen und dergleichen geht?

Widerstandslosigkeit bedeutet nicht unbedingt, nichts zu tun, Sie bedeutet nur, dass alles Tun nicht mehr reaktiv ist. Erinnere die tiefe Weisheit, die allen östlichen Kampfsportarten zugrunde liegt: Leiste der Angriffsenergie deines Gegners keinen Widerstand, sondern sei im Fluss und siege.

Das vorausgeschickt. Doch "Nichtstun" in einem Zustand intensiver Gegenwärtigkeit ist ein machtvoller Heiler und Wandler von Situationen und Menschen. Im Taoismus gibt es den Ausdruck wu wei, gewöhnlich mit "Tun im Nichtstun" oder "Still sitzen und nichts tun" übersetzt. Im alten China wurde diese Fähigkeit als eine der höchsten Tugenden angesehen. Sie unterscheidet sich grundlegend von der Untätigkeit, die ein normaler Zustand im Bewusstsein - oder eher Unbewusstsein - hervorbringt und die auf Angst, auf Faulheit oder auf die Unfähigkeit gründet, sich zu entscheiden. Das wahre "Nichtstun" entsteht aus innerer Widerstandlosigkeit und intensiver  Wachheit.
Wenn dagegen Aktion gefragt ist, dann wirst du nicht aus deinem konditionierten Verstand reagieren, sondern der Situation aus deiner bewussten Gegenwärtigkeit heraus begegnen. Dein Verstand ist dann von Konzepten frei - und das schließt das Konzept der Gewaltlosigkeit ein. Wer kann also voraussagen, was du tun wirst?

Das Ego glaubt in deinem Widerstand liege deine Stärke, doch in Wahrheit schneidet der Widerstand dich vom Sein, vom einzigen Ort wahrer Stärke ab. Widerstand ist eine Maske aus vorgegebener Stärke, hinter der sich Schwäche und Angst verbergen. Was dem Ego als Schwäche erscheint, ist in Wahrheit dein Sein in seiner Reinheit, Unschuld und Macht. Was ihm als Kraft erscheint, ist nichts als Schwäche. Das Ego lebt also in ständigem Widerstand und imitiert irgendwelche Rollen, um deine "Schwäche" zu verdecken, die in Wirklichkeit deine Macht ist.

Ohne Hingabe ist jeder menschliche Austausch voll mit unbewussten Rollenspielen. In der Hingabe brauchst du deine Ego-Abwehr und die falschen Masken nicht mehr. Du wirst sehr einfach, sehr echt.
"Das ist aber gefährlich," sagt das Ego, "du wirst verletzt werden. Du wirst verwundbar werden." Das Ego weiß natürlich nicht, dass du nur durch den Verzicht auf deinen Widerstand, nur durch dein "Verwundbar-werden" deine wahre und essenzietle Unverwundbarkeit entdecken kannst.