Aus dem Buch  =>Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten Bd 1-3 von Baird Spalding (1894)

Hier erläutert Jesus anhand seiner eigenen Probleme mit Verwandten und dem damaligen Standardleben (dasselbe wie heute) wie hart für ihn der Weg zur Erleuchtung war und mit welchen Zweifeln er kämpfen mußte und welche Folgen es für die Menschheit hat, jedesmal wenn sich jemand doch dem Standardleben ergibt und den Weg der Erleuchtung abbricht.

18. KAPITEL

Als der Rishi seine Rede beendigt hatte, kamen eine Anzahl Leute auf unser Lager zu; unter ihnen war Jesus. Wir hatten beobachtet, daß sie sich, unweit vom Lager entfernt, auf einem Abhang zusammengefunden hatten, aber wir vermuteten, sie wollten unter sich für eine private Besprechung zusammenkommen, wie dies überall in der Umgegend geschah.
Als sie näherkamen, erhob sich Weldon, ging Jesus entgegen und ergriff seine beiden Hände. Es war kein Vorstellen nötig, sie waren alle nahe Freunde des Rishi und von Jesus. Was uns anbelangt, so kamen wir uns vor wie ganz kleine Atome, die bereit waren, in irgendeiner Felsspalte, wo sich ein bißchen Erde zeigte, Wurzel zu fassen.
Alle setzten sich um unser Lagerfeuer. Weldon fragte Jesus, ob er nicht über die Bibel zu uns sprechen wolle. Dieser Vorschlag wurde unserseits freudig begrüßt, und Jesus begann:
»Laßt uns das Gebet Davids im 23. Psalm betrachten: >Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.< Ihr werdet sehen, daß dies nicht ein Bittgebet war. Die Hauptbedeutung dieser Worte liegt darin, daß das Eine Große Prinzip uns auf den Weg führt, auf dem wir gehen sollen; das Große Prinzip geht vor uns her, und es ebnen sich die Wege. Das Große Prinzip bereitet für uns den Weg so, wie ein guter Hirte es  tut für seine ihm vertrauenden und von ihm abhängigen Schafe; wir können also sagen: >Wohin mich auch mein Vater führt, mir ist nicht bange.<
Der gute Hirte weiß, wo alles zu finden ist, wessen seine Schafe bedürfen; darum dürfen wir sagen: >Mir wird nichts mangeln.< Mit David können wir sagen: >Mir kann nichts mangeln<, denn ICH BIN bleibt bewahrt vor jedem Übel.
Für alles, was unsere physische Natur braucht, ist vorgesorgt. Nicht nur grüne Auen sind da, sondern auch noch Überfluß ist vorhanden zum Aufheben. Wir dürfen vollkommen sicher sein, daß jeder Wunsch schon erfüllt und im voraus bedacht ist. Wir können alle Besorgnis fallen lassen und mit David sagen: >Er führet mich auf grüne Weiden und leitet mich zu stillen Wassern.< Die Stille ihrer blauen Tiefe gibt unserem Gemüte Frieden und beruhigt unser banges Herz.
Wo Körper und Seele  in Ruhe sind, überflutet das höchste Prinzip unsere Seele mit dem reinen Lichte des Lebens und der Kraft. Das Licht in uns erglüht in der Glorie unseres Herrn, dem Gesetze, in dem wir alle eins sind. Dieses strahlende Licht des Geistes erneuert unser Verständnis; wir stehen unserem wahren Selbst unmittelbar gegenüber und wissen uns eins mit dem Unendlichen, und jeder wird von diesem Prinzip ausgesandt, um die Vollkommenheit des Vaters zu manifestieren. In der völligen Ruhe unserer Seele werden wir unserem wahren Selbst zurückgegeben und wissen, daß wir heil sind; also >er erquicket meine Seele, und ob ich schon wandelte im Tale der Todesschatten, so fürchte ich doch kein Leid< Was können wir befürchten in der verschwenderischen Fülle dieses Gottesprinzips? Hier ruht unsere physische Natur aus, Gott besänftigt unser Gemüt, Gott gibt unserer Seele Ruhe, Gott erleuchtet uns für unsern Dienst. Und wenn doch von innen heraus alles so vollkommen vorbereitet ist, was für äußere Prüfungen wären imstande, uns zu erschrecken und uns Leid zuzufügen? Gott ist in uns, in einem jeden von uns, für einen jeden ist Er eine immer gegenwärtige Hilfe in Zeiten der Not.
>In Ihm leben und weben und sind wir< und haben in Ihm unser Wesen. Einstimmig sagen wir: >Alles ist gut.<
So kann jeder sprechen: >Die Liebe Gottes führt mich geradeaus in die Hürde hinein. Mir wird der rechte Pfad gezeigt, und ich werde zurückgeführt, wenn ich mich entferne und verirre. Die Macht der Liebe Gottes zieht mich zu dem hin, was für mich gut ist. Alles, was mir Leid zufügen könnte, wird von mir ferngehalten.<
Jeder kann mit David sagen: >Denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.<
Wenn ihr dieses Werk aufnehmt und wenn ihr die Wahrheiten oder die allem Leben zugrunde liegenden wissenschaftlichen Tatsachen und die Wege, sie euch anzueignen, wahrnehmt, macht ihr damit den ersten Schritt, und die Erleuchtung und die Wonne übersteigen derart jedes bisherige Erleben, daß ihr euch entschließt, weiterzugehen. Dann aber wird den Zweifeln, der Furcht, den Entmutigungen gestattet, sich einzuschleichen, und euer Vorwärtsgehen scheint aufgehalten zu werden. Ihr kämpft in der einen und dann in der andern Richtung, und es kommt euch vor, als ob ihr den Grund und Boden verlieren würdet. Der Kampf scheint für menschliche Wesen zu schwer zu sein, und ihr fangt an, euch nach den Fehlschlägen umzusehen, die sich rings um euch zeigen.
Ihr sagt: >Rings herum sterben die Kinder Gottes, und in unseren Generationen hat keiner das Ideal des unvergänglichen ewigen Lebens erreicht und auch nicht den Frieden, die Harmonie und die Vollkommenheit erlangt, die mein Ideal sind.< Ihr sagt, diese Vollendung könne erst nach dem Tode erlangt werden! Ihr laßt euch gehen und findet es eine zeitlang viel leichter, mit dem großen Strom der Menschheit euch treiben zu lassen in abwärtsführender Richtung.
Und wieder hat die Rasse einen Rückgang zu verzeichnen. Wiederum hat einer, der große geistige Erleuchtung und Verständnis gewonnen hatte und der zum Erfolg bestimmt gewesen wäre, versagt, und das Rassenbewußtsein bindet die Menschheit wieder stärker. Generation um Generation verleiht ihm größere Macht, zäheren Halt. Ist es ein Wunder, daß die menschliche Natur schließlich schwach und matt wird? Jeder einzelne folgt dem Vorangehenden in der ewigen Tretmühle, ein Blinder folgt dem andern, immer und immerfort ins Reich der Vergessenheit, hinein in den großen Wirbel, wo nicht nur der Körper in die Auflösung hineingedrängt wird und in den Verfall, sondern wo auch die Seele zwischen den unaufhaltsamen Mahlsteinen der menschlichen Auffassungen und Irrtümer zermürbt wird.
Wenn ihr doch nur wie ich und so mancher andere erkennen würdet, daß es viel  leichter ist, das eigene Problem in einer einzigen irdischen Erfahrung zu lösen, als immer und immer wiederzukommen und sich ein Rassenbewußtsein über Gut und Böse anzueignen, das allmählich zu einer Kruste verhärtet, zu der Schicht um Schicht hinzugefügt worden ist durch jede nachfolgende Lebenserfahrung, bis es übermenschlicher Kraft und Hammerschläge bedarf, um sie aufzubrechen und das wirkliche Selbst zu erlösen.
Ehe ihr diese Schale brecht und euer wahres Selbst erlöst, werdet ihr in diesem Strudel immer wieder untertauchen; ihr könnt euch anstrengen, bis ihr euch genügend emporgearbeitet habt, um einen flüchtigen Blick über den Horizont mit >größerer Aussicht< zu werfen. Doch hier werdet ihr den Kampf wieder aufgeben; wohl ist euer mentales Blickfeld klarer geworden, aber euer Körper ist noch in der Schale eingekerkert. Bedenkt, daß das ausschlüpfende Küken, das mit dem Kopf erst seine Schale zerbrach, mit seiner Arbeit weiterfahren muß; denn es muß völlig frei werden von seiner Schale, von seiner alten Umgebung, ehe es in das Neue hineinwachsen kann, das es fühlte und wahrnahm, sobald es die Eierschale durchbrochen hatte, der es entwachsen ist.
Ihr bedenkt nicht, daß ich, als Knabe mit meinem Vater in einer Zimmermannswerkstätte arbeitend, einsah, daß es für das aus Gott geborene, sogenannte menschliche Wesen etwas Höheres gibt als während einer kurzen Zeit in die menschliche Existenz hineingeboren zu werden, während der die Mühlsteine menschlicher Gesetze, abergläubischer Ansichten und Vorschriften einen zermalmen, und so während einer Zeit von etwa siebzig Jahren sich durch diese Existenz hindurchzukämpfen, dann in einen Himmel aufzusteigen zu der glorreichen Belohnung, Harfe spielen und Psalmen singen zu dürfen, was keinen logischen Hintergrund haben kann, außer vielleicht in den leichtgläubigen Gemütern derjenigen, die die Opfer der Priesterschaft meiner Zeit waren.
Ihr seht ja gar nicht, daß ich nach diesem großen Erwachen, dieser Erleuchtung in mir, lange Tage und Nächte des Kampfes in Abgeschlossenheit und Schweigen verbringen mußte, einsam, ganz in mich versunken, allein mit mir selber. Dann, als das Selbst überwunden war, kamen die weit größeren und bittereren Erfahrungen in persönlichen Auseinandersetzungen mit denen, die ich so sehr liebte und denen ich so gerne das Licht gezeigt hätte, das ich erblickte. Ich wußte, daß es das helleuchtende Licht war, das den Pfad eines jeden Gotteskindes erhellt, das erschaffen wird oder in die Welt kommt.
Ihr könnt nicht ermessen, wie groß die Versuchung war, einfach so weiterzufahren und Zimmermann zu bleiben, wie es für mich bestimmt gewesen war, und als solcher die kurze, dem Menschen durch die Hierarchie und Orthodoxie zugeteilte Spanne Zeit zu verleben, anstatt ein Leben auf mich zu nehmen, das ich in einem flüchtigen Lichtblick wahrgenommen hatte, der mich durch den Schlamm und Schmutz des Aberglaubens, der Streitereien und des Unglaubens hindurchsehen ließ.
Es ist euch ganz unmöglich, einzusehen, welche körperlichen Qualen, welche schmachvollen Beleidigungen auf mich gehäuft wurden, nur allein schon von meinem eigenen Verwandten, abgesehen von allen anderen, denen ich das von mir wahrgenommene Licht zu zeigen bestrebt war. Ihr wißt nicht, daß es eines weit stärkeren Willens bedurfte als meines eigenen, der mir half, durch alle diese Prüfungen hindurchzugehen. Wie wenig könnt ihr wissen von den Leiden und Kämpfen, den Versuchungen und Niederlagen, durch die ich hindurch mußte. Wie ich zu Zeiten mit geballten Fäusten und zusammengebissenen Zähnen mich vorwärtskämpfte im Wissen und in der Erkenntnis, daß das Licht wirklich da war; auch dann, wenn es bloß ein letzter flackernder Funke schien und wenn er zeitweise ganz erloschen und das Dunkel an seine Stelle getreten zu sein schien. Gerade dann war in mir etwas immer stark und vorherrschend, nämlich das Wissen, daß hinter dem Schatten das Licht so hell wie immer leuchtete. Und ich ging voran, überwand den Schatten und sah das Licht, das mir viel heller erschien durch die zeitweilige Verdunkelung. Selbst als sich der Schatten als das Kreuz erwies und ich darüberhinweg das endgültige Erwachen des siegreichen Morgens erblickte, dessen Herrlichkeit alle Begriffe des sterblichen Menschen übersteigt, des Menschen, der noch umgarnt ist von Furcht, Zweifel und Aberglauben. Gerade diese Wahrnehmung trieb mich an, den Kelch bis zur Neige auszutrinken, damit ich das, wovon ich redete, aus eigener Erfahrung, aus eigenem Erleben kenne. Das Wissen nämlich, daß der Mensch, der Gottes freien Willen besitzt und ihn verbindet mit seinem eigenen freien Denken und reinen Motiv, sich selber den Beweis geben könne von der Göttlichkeit Gottes und davon, daß der Mensch, Sein wahrer Sohn, nach Seinem Bilde und Gleichnis geschaffen, ebenso göttlich ist wie der Vater. Und daß diese Göttlichkeit der wahre Christus ist, den ein jeder in sich selber und in allen Gotteskindern wahrnehmen kann.
Dieses ist der wahre Christus, das Licht, das jedes Kind erleuchtet, das in die Welt kommt. Es ist der Christus Gottes, unseres Vaters, in dem und durch den wir alle ewiges Leben haben und Licht und Liebe und wahre Bruderschaft - dies ist die wahre Vaterschaft, die echte Sohnschaft zwischen Gott und den Menschen.
In diesem Licht des wahren Verstehens der Wahrheit braucht ihr weder einen König noch eine Königin, weder eine Krone noch einen Papst oder Priester. In der richtigen Auffassung seid ihr selber König, Königin, Papst und Priester, mit Gott vereint, steht ihr selbständig und fest. Ihr erweitert diese wahre Auffassung und bezieht das ganze Weltall und alles, was darinnen ist, mit ein. Und mit der euch von Gott verliehenen schöpferischen Fähigkeit umgebt ihr es mit all der Vollkommenheit, in der Gott es erschaut und mit der Er es umgibt«