Diesen Text habe ich von einer TM-Lehrerin, die den Text nicht mehr veröffentlicht haben wollte, weil sie ihn in abgewandelter Form auf einer eigenen Internetseite veröffentlichen wollte, die ich aber bis heute immer noch nicht gefunden habe.
 

Das Programm der Transzendentalen Meditation

nach einem Artikel von Dr. med. Oliver Werner aus
"Schweizerische Ärztezeitung"
(entsprechend den deutschen Werbegesetzen gekürzt und ergänzt)


Gesundheit  bedeutet  Ganzheit. Ganzheit des Lebens zeigt sich in vollkommener Gesundheit, in perfektem Zusammenspiel aller Körperfunktionen,  in  Vollständiger Integration von Körper und Geist.

Krankheit und Schwäche jeder Art entstehen aus bewußter oder unbewußter Verletzung von Naturgesetzen, aus mangelnder Ganzheit im  menschlichen  Bewußtsein. Wenn durch das Programm der Transzendentalen Meditation und der TM-Siddhis (Die TM Siddhis sind Fortgeschrittenentechniken, die zur völligen Integration von Geist und Körper führen) der Geist in reinem Bewußtsein gegründet ist  in der Ganzheit des Lebens, dem Ursprung aller Naturgesetze,  erreichen Körper und Geist spontan einen Zustand perfekter Ausgeglichenheit, in dem alle Gedanken und Handlungen von sich aus mit den Naturgesetzen im Einklang stehen.

Ausführliche Untersuchungen an über 200 Universitäten und Forschungsinstituten auf der ganzen Welt haben gezeigt, daß hieraus eine erhebliche Verbesserung der Gesundheit entsteht.

Für den praktischen Arzt stellt das Programm der Transzendentalen Meditation eine umfassende Möglichkeit der Hilfe dar, wie sie besonders  bei  psychosomatischen Problemen  angezeigt  ist  und Krankheiten verhindert. Es bietet eine einfache, natürliche Technik, die es dem Menschen ermöglicht, den Anregungsgrad seines Bewußtseins mehr und mehr abklingen zu lassen, und schließlich diesen Zustand geringster Anregung, auch <reines Bewußtsein> genannt, direkt zu erfahren. Dieser Zustand geringster Anregung ist der eigentliche Grundzustand des Bewußtseins, die Basis der menschlichen Persönlichkeit  und  als  solcher Ausgangspunkt  seines  gesamten Denkens, Fühlens und Handelns. Physiker vergleichen ihn mit dem Vakuumzustand der Quantenfeldtheorie, der Grundlage aller Manifesttationsformen der Materie. Sein Erleben, das Erleben der Grundlage des Selbst, bringt den Menschen mit der Grundlage der Schöpfung in Einklang und ist eine höchst angenehme Erfahrung.

Die Technik der Transzendentalen Meditation ist ein Denkvorgang, eine mentale Technik, von Weltanschauung, Religion und Lebensweise unabhängig. Sie beruht auf jahrtausendealten vedischen Überlieferungen und wird seit 1958 durch Maharishi Mahesh Yogi auf der ganzen Welt verbreitet. Sie ist äußerst einfach und kann durch jedermann nach Besuch von zwei Vorträgen in vier Lektionen erlernt werden.

Die Technik der TM vermittelt tiefste Ruhe für Körper und Geist bei gleichzeitig erhaltener Wachheit. Veränderungen im körperlichen Bereich ließen sich durch klinische und Laboratoriumsuntersuchungen nachweisen. Die meisten Ergebnisse sind statistisch gesichert.
 

Psychologische Wirkungen


Die psychologischen Wirkungen der TM-Technik beinhalten sowohl eine Leistungssteigerung des Intellekts und des Gedächtnisses, als auch eine Stabilisierung der Persönlichkeit. Bei einer Gruppe von Schülern, die die TM-Technik regelmäßig praktizierten, konnte im Laufe eines Jahres ein wesentlich schnelleres   Intelligenzwachsturn festgestellt werden als bei Nicht­Meditierenden. Bei einer Gruppe von erwachsenen Sportlern wurde nach 6 Wochen Meditation ein erheblicher Anstieg des Intelligenzquotienten festgestellt, der bei der Kontrollgruppe ausblieb. Verbesserung des Gedächtnisses und verbesserte Leistungen fand man bei Schülern und Studenten in einer Reihe von Untersuchungen.
In mehreren psychologischen Testuntersuchungen  konnte  gezeigt werden, daß das Angst- und Spannungsniveau durch die TM-Technik deutlich gesenkt wird. Außerdem zeigten die Untersuchungen eine Abnahme von Nervosität, sowie die Neigung zu Depressionen und zu Neurosen. Gleichzeitig ließ sich nicht nur eine Zunahme von Toleranz und Geselligkeit sondern auch zu größerer Selbstverwirklichung nachweisen.

In einer Vergleichsuntersuchung zum Autogenen Training waren verschiedene Wirkungen, wie Abnahme der Reizbarkeit, nach 7 Wochen Praxis bei beiden Techniken festzustellen. Jedoch hatte die TM­Technik eine starke antidepressive und angstlösende Wirkung, die beim AT nicht nachweisbar war. Auch waren beim AT nach 14 Wochen alle Wirkungen etwas abgeflacht, bei der Meditation beobachtete man sogar noch eine Steigerung.
 

Klinische Anwendung


In der klinischen Medizin beginnt die TM-Technik besonders auf dem Gebiet  der  psychosomatischen Krankheiten Bedeutung zu erlangen.

Die vorbeugende Wirkung gegen Asthma bronchiale,  hohen Blutdruck, Angina pectoris, Migräne, Magenschleimhautentzündungen und Schlafstörungen sind seit Jahren statistisch gesichert. Asthma bronchiale ist heute bereits unter Kindern sehr verbreitet. Schon bei Gesunden nahm während 20 Minuten TM-Technik der Strömungswiderstand in den tiefen Luftwegen deutlich ab.

Bei einer Untersuchung stellte man fest, daß nach dem Erlernen der Meditation, bei Personen deren durchschnittliche Einschlafzeit etwa 75 Minuten betrug, sich diese auf 15 Minuten verringerte. Die TM-Technik erwies sich in Fällen schwerer Migräne als besonders nützlicher Zusatz zur ärztlichen Behandlung.

Es existieren Hinweise dafür, daß die TM eine Verlangsamung oder gar Umkehr einiger "normaler" Alterungsvorgänge bewirkt. So berichten viele ältere Meditierende über ansteigende körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Auch sind einige der durch die TM­Technik bewirkten Veränderungen (EEG, Gedächtnis) fast exakt das Gegenteil normaler Alterungsvorgänge.
 

Erfahrungen in der Praxis


Sehr bewährt hat sich die TM in der Allgemeinpraxis,  besonders wegen ihrer Einfachheit. Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Patienten fühlen sich besser, haben einen klaren Geist und vertragen sich mit Familie und Freunden besser. Sie sind selbständiger und laufen nicht mehr ständig zum Arzt.

In einer größeren amerikanischen psychiatrischen Klinik erlernte ein Teil der Patienten die TM, zusätzlich zur Therapie. Diese waren bei der Entlassung in einem sehr viel besserem Zustand als die Mitglieder einer Kontrollgruppe. Auch waren die Ergebnisse besser als bei anderen  Entspannungsmethoden oder Alpha-Biofeedback. Da auch in der ambulanten Psychiatrie klare Erfolge durch die TM-Technik erzielt werden konnten, beginnen besonders in den USA immer mehr Psychiater und Psychotherapeuten, sie in ihre Behandlungspläne einzubauen. Besonders deutlich zeigen sich die Vorbeugenden Wirkungen im Zusammenhang mit dem seelischen Wohlbefinden. Eine englische Studie gibt bekannt, daß üblicherweise einer von 20 Europäern in seinem Leben wenigstens einmal in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Bei Ausübenden der TM erlebt dies nur etwa eine von 3500 Personen.
 
 

Bedeutung der Transzendentalen Meditation für Volksgesundheit und Jugenderziehung

Prof. Dr. med. E. Stutz, Freiburg


Die gedanklichen Vorgänge bei der Transzendentalen Meditation finden einen Niederschlag im Elektroenzephalogramm (EEG). Es kann schon während der allerersten Meditation  Veränderungen  der Gehirnwellenmuster aufweisen. In der Meditationstechnik für Fortgeschrittene zeigte sich eine weitgehende "Synchronisation" in allen Teilen des Großhirns bezüglich Frequenz und Amplitude der Gehirnwellen; sie weist auf einen einheitlicheren, harmonischeren Ablauf der Hirnfunktion hin und hielt über die Meditationszeit hinaus an. Der Befund war ausgeprägter als bei Zen-Meditierenden und beim Autogenen Training.

Größere  Konzentrationsfähigkeit, klareres Denken und verbesserte Merkfähigkeit ermöglichten meditierenden amerikanischen Studenten und Schülern bessere Leistungen im Vergleich zu den Nicht­Meditierenden. Man kann immer wieder beobachten, daß jugendliche Meditierende in Kleidung und Haartracht, im Verhalten, namentlich auch in ihren sozialen und politischen Äußerungen, geordneter, insgesamt freundlicher und hilfsbereiter, in allen Lebensansprüchen bescheidener werden. Von den zahlreichen weiteren psychischen Wirkungen der Transzendentalen Meditation seien nachstehend nur die genannt, die im Rahmen der Gesundheits- und Jugenderziehung Bedeutung haben. Besonders gute Erfolge ergaben sich bei Drogenabhängigen. Sie erlangen durch Meditation das, was sie im Drogenrausch suchen, aber allzuoft nicht oder nur unzulänglich finden. Die meisten Jugendlichen werden von seelischen Hemmungen und Verspannungen befreit; sie ruhen zufriedener und sicherer in sich selbst und zeigen sich gegenüber ihrer Umgebung, in Familie, Schule und Beruf aufgeschlossener und entgegenkommender. Negative Affekte wie depressive Stimmung, Angstgefühle oder Neigung zu Aggressionen verlieren sich. Die Angst, die in der heutigen Gesellschaft und darum in der modernen Psychologie eine so große Rolle spielt, schwindet oft schon nach wenigen Wochen. Alle diese  Veränderungen  fördern "Persönlichkeitsentfaltung"   und "Selbstverwirklichung". Damit entfällt ein großer Teil der Ursachen, die zum Drogengebrauch geführt haben. Die jungen Menschen schildern dementsprechend das Ablassen von der Droge als einen "automatisch" ablaufenden Vorgang. Nach umfangreichen Erfahrungen führt regelmäßige Meditation in einem halben Jahr bei etwa der Hälfte, und nach einem Jahr bei ungefähr 80 % der Meditierenden zur Befreiung von der Droge.

Eine ähnlich günstige Wirkung hatte die TM auf zu reichlichen Alkoholgenuß und bei Zigarettenrauchern. Hierher gehören auch die guten Erfolge, die man an meditierenden Strafgefangenen gesehen hat. Sie zeigten sich emotional stabiler als  die Nicht­Meditierenden, paßten sich besser dem Milieu an und verstießen weniger gegen die Gefängnisordnung. Sie nahmen zahlreicher an Sport, geselligen Veranstaltungen und Fortbildungskursen teil und verwendeten mehr Zeit auf solche Aktivitäten.

Diese vorbeugenden Wirkungen der Transzendentalen Meditation haben große Bedeutung für die praktische Medizin, namentlich im Zusammenhang mit Psychosomatischen Krankheiten. Bei Asthma bronchiale, Gastritis mit oder ohne Magengeschwür,  Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen der Gliedmaßen, Angina pectoris, Migräne und Kopfschmerzen anderer Ursache.

Im körperlichen Bereich vermittelt die Transzendentale Meditation eine Ruhe, die tiefer sein  kann als im Schlaf. Stoffwechsel und Atmung, Herztätigkeit und Kreislauf sowie die Ausscheidung der Schweißdrüsen, gemessen am elektrischen Widerstand der Haut, sind während der Meditation gegenüber gewöhnlicher Ruhe wesentlich verringert. Die Gliedmaßen werden "schwer" und "warm" wie beim Autogenen Training infolge Entspannung der Muskulatur und vermehrter Hautdurchblutung. Alle diese Veränderungen sind Zeichen einer Ruhigstellung des sogenannten "vegetativen Nervensystems", das unabhängig von unserem Willen, die Tätigkeit aller Organe reguliert. Biochemische Untersuchungen an Langzeitmeditierenden beweisen eine dauernde Beruhigung des vegetativen Nervensystems und damit des ganzen Körpers.
 

Ein bekannter Fachmann der Transzendentalen Meditation, Dr. Gräf, Wankheim, schreibt:


Aus Unkenntnis wird bei uns häufig mit dem Begriff "Meditation" alles, was aus dem asiatischen Raum kommt, in einen Topf geworfen:
Fakire, Schlangenbeschwörer, Bettelmönche, Asketen, Drogenszene, körperliche Verrenkungen und eben Meditation. Die Folge ist eine totale Begriffsverwirrung, deren man nur Herr wird, wenn man sich damit beschäftigt und sauber definiert. Die Technik der Transzendentalen Meditation, kurz TM genannt, hat mit allen anderen oben aufgezählten Begriffen nichts zu tun. Sie ist eine rein geistige, neutrale und natürliche Technik, die sich in einem Sieben-Stufen-Programm leicht erlernen läßt.
 

Prof. R. Jevning (Universität Irving)


stellte während der Ausübung der TM­Technik eine Zunahme der Organdurchblutung im Bereich der Nieren und der Leber fest. Diese ging gleichzeitig mit einer Zunahme der Durchblutung des Gehirns einher.
Andererseits ist bekannt, daß mit zunehmendem Lebensalter die Gehirndurchblutung häufig stark abnimmt. Es erscheint daher lohnend zu untersuchen, ob die Verbesserung der Blutzirkulation während der Meditation für   deren „verjüngenden" Effekt als Erklärung herangezogen werden kann.
 

Soziale Wirkungen


Einige Ergebnisse deuten darauf hin, daß bereits ein kleiner Prozentsatz Meditierender in einer größeren Gemeinschaft eine harmonisierende Wirkung auf die Gesamtgemeinschaft hat. In einer Untersuchung in den 56 größten amerikanischen  Städten  konnte eine Abnahme der Verbrechensrate von dem Zeitpunkt an festgestellt werden, zu dem etwa 1 % der Bevölkerung die TM­Technik erlernt hatte.  Weitere  Untersuchungen deuten ähnliche Wirkungen auf Krankenhauseinweisungen   und Unfallziffern an. Dieser Effekt könnte bei einem noch etwas höheren Prozentsatz Meditierender zu einer erheblichen Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität führen und die Gesellschaft so harmonisch und kohärent machen, daß negative Einflüsse kaum mehr zur Geltung kommen.
 

Der geographische, energetische und spirituelle Mittelpunkt Europas, ist die Stadt Lvov (Ukraine). Den Spenden Meditierender ist die Existenz der Vedischen Universität dieses Landes zu verdanken. Die Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf das Studium der verschiedenen Fächer, sondern jeder Student übt auch die Transzendentale Meditation einschließlich der Fortgeschrittenentechniken aus. In dieser Stadt und auch an allen anderen Orten, an denen sich Gruppen von Meditierenden angesiedelt haben, findet man stets die vorhergesagten, positiven Auswirkungen.
 

Lvov, Ukraine: Polizei in Erstaunen versetzt

Naturgesetz  Journal Nov.96
Zu Beginn des Jahres 1996 praktizierten in Lvov etwa 320 Studenten  regelmäßig gemeinsam das TM Sidhi-Programm. Die Kriminalitätsrate  in der Stadt nahm im Februar um 26,5% im Vergleich zum Vorjahr ab. Im darauffolgenden Monat März erlernten 200 weitere  Studenten die TM-Sidhi-Technik, in dieser Zeit fiel die Kriminalitätsrate der 1,25 Millionenstadt auf Null! Nachdem die oberste Polizeibehörde die Zahlen aus Lvov bekam, nahm sie an, es müsse sich um einen Fehler in der Datenerfassung handeln, doch Nachforschungen zeigten, daß die Polizei in Lvov richtig gearbeitet hatte. Der absolute Tiefstwert in der Kriminalitätsstatistik von Lvov beruhte also nicht auf einem Irrtum. Doch eine schlüssige Erklärung gab es für dieses Phänomen von offizieller Seite nicht. Es wurde lediglich vom Ministerium für innere Angelegenheiten in der Presse mitgeteilt, daß die Kriminalitätsrate im Gebiet von Lvov um 10% und in der Stadt selber um 26,5% gesunken ist (im Vergleich zum Vorjahr). Im April stieg die Kurve leider wieder an:
Zu dieser Zeit gingen die Kurse zu Ende, und viele der Studenten kehrten in ihre Herkunftsstädte zurück.
 

Jungbrunnen TM: Umkehrung des Alterungsvorgangs

TM-Zeitung   Nov.87


Wer Transzendentale Meditation ausübt, altert langsamer: Dies fand Dr. Robert Keith Wallace, Direktor der biologischen Abteilung der Maharishi International University, Fairfield, Iowa (USA), heraus. Seine
Ergebnisse:

Das chronologische Alter entspricht dem Alter des Körpers seit seiner Geburt. Das biologische Alter hingegen mißt man an den Verschleißerscheinungen des Körpers. Längst haben Krankenversicherungen standardisierte medizinische Prüfverfahren entwickelt, mit denen das biologische Alter vom chronologischen Alter unterschieden werden kann. Prüfwerte sind zum Beispiel Blutdruck, Vitalität, Gedächtnis, Hör- und Sehvermögen, Reaktionszeit, Stärke des Immunsystems,  Cholesterin  und Hämoglobinwert usw.

Wallace erforschte die Auswirkungen der Transzendentalen Meditation auf das biologische Alter in Untersuchungsgruppen mit dem Durchschnittsalter von 53 Jahren.
Die Ergebnisse zeigen, daß die Ausübung der Transzendentalen Meditation den Alterungsprozeß verlangsamt oder sogar umkehrt. Und: je länger man die Transzendentale Meditation ausübt, desto stärker wird der Effekt.
Die tiefe Ruhe, die sich während der Ausübung der Transzendentalen Meditation einstellt, erlaubt
dem Körper, sich auch von tiefer sitzenden Verspannungen zu befreien, die von der Erholungsphase
z. B. des Schlafes normalerweise nicht berührt werden. Als Resultat werden Geist und Körper stabiler, anpassungsfähiger und weniger anfällig für Verschleißerscheinungen. Der Alterungsprozeß verringert sich und kehrt sich um.

Die Ergebnisse bei Altenheimbewohnern mit durchschnittlich 81 Jahren nach nur dreimonatiger
TM-Praxis:

Als verläßlichstes Anzeichen des Alterungsvorgangs gilt das Hormon "Dehydroepiandrosteron Sulfat", kurz DHEAS. Das Hormon erreicht seinen höchsten Wert etwa beim 25jährigen Menschen und nimmt mit dem weiteren Alter allmählich ab.

Bei Ausübenden der Transzendentalen Meditation ist dieser Hormonspiegel höher als bei Menschen, die Transzendentale Meditation nicht ausüben. Dies fand Dr. Jay Glaser, Professor für Physiologie an der Maharishi International University, Fairfield, Iowa (USA) heraus.

Je älter der Meditierende ist, desto größer ist der Unterschied dieses Hormonspiegels: bei Männern über 45 Jahre 23 Prozent, bei Frauen über 45 Jahre sogar 47 Prozent. Ein Wert, den man sonst nur bei Menschen feststellt, die 5 bis 10 Jahre jünger sind.
 

Junges Blut

Ausübende der TM sind nach den Werten der Blutsenkungsgeschwindigkeit durchschnittlich 17,5 Jahre jünger als Menschen, die TM nicht ausüben.  Die  Blutsenkungsgeschwindigkeit, die sich bei verschiedenen Krankheiten erhöht, ist auch ein Anzeichen für Gesundheit und Alter. Die Rate 113 mm bei Männern und 120 mm bei Frauen gilt als normal.

Die Senkungsrate 0 ist ungewöhnlich. Dennoch hat eine Forschungsstudie gezeigt, daß 20 % der Mitglieder einer TM-Gruppe eine Senkungsrate von 0 hatten. Bei der nichtmeditierenden Kontrollgruppe betrug der Prozentsatz nur 3 %.

TM kann deshalb zur Vorbeugung vor Krankheiten und Folgekrankheiten beitragen.
 
 

Prof. Dr. Dr. Hans Selye, der sogenannte "Einstein der Medizin"

(ca. 20 Ehrendoktortitel) sprach auf der 1. Internationalen Konferenz über Evolution und Bewußtsein 1976 an der Universität Hamburg (Auszug)
"Ich möchte Ihnen erklären, wie die Zusammenhänge zwischen Transzendentaler Meditation und Streß sind und wie weit psychologische Aspekte dabei eine Rolle spielen. In unserem Tagesablauf ist schon der Schlaf eingebaut. Er soll der Regeneration dienen. Die Belastung der meisten Menschen sind heutzutage aber so groß geworden, daß wir zusätzlich noch eine geistige Technik benötigen, um den Streß zu beseitigen. In diesem Sinne ist die TM sogar in der Lage, einen tieferen Entspannungszustand hervorzurufen als
der normale Schlaf. Dazu bekommen Sie Energien frei für mehr Aktivität und Kreativität. Die Untersuchungen über die Wirkungen der TM zeigen nämlich, daß ihre seelischen Auswirkungen denjenigen genau entgegengesetzt sind, welche die Medizin als typische Symptome von Streß identifiziert hat. Dementsprechend sind die positiven Wirkungen der TM am deutlichsten bei solchen Problemen, die als Streßfolgen bekannt sind, also durch gescheiterte Anpassungsbemühungen an die Streßfaktoren des täglichen Lebens verursacht werden.
 
 

Dr. med. Klaus Jung, leitender Medizinaldirektor, Arzt für innere Medizin und Diplom-Psychologe,

erläutert, warum die TM­Technik anderen Methoden überlegen ist.

"Beim Umgang mit Infarktpatienten wird es am deutlichsten, daß persönliches Engagement ungebremst zu einem Dauerstreß ohne Abführmöglichkeiten führen kann. Es geschieht nicht nur eine menschliche Einengung (sog. Konzentration) auf berufliche Ziele (90 % "Berufsmaschinerie"), sondern es tritt schließlich Steuerlosigkeit auf. D.h. man ist nicht mehr in der Lage, in seinem Lebenslauf, geschweige denn in seinem Beruf wirklich Entscheidungen zu treffen, sondern man ist Sklave seiner Termine, vollzieht nur noch den vorprogrammierten Tagesablauf. TM gilt als die effektivste Entspannungstechnik. Macht man sich nun noch klar, daß der Herzinfarkt nur ein besonders drastisches Beispiel psychosomatischer Erkrankung ist, so erkennt man das Bedürfnis an wirksamen Methoden, die hier ansetzen. Als annähernd einzige Technik, war bislang das Autogene Training bekannt. Wer es konsequent über Jahre geübt hat, kennt seine Vorteile. Vergleicht man es aber mit der TM, so weist diese ihrerseits Qualitäten auf, die sie im Bezug auf die zu überwindende "Einengung und Steuerlosigkeit" dem Autogenen Training überlegen macht. Die vorliegenden Forschungsergebnisse über TM sind umfassender als bei jedem vergleichbaren Verfahren. "TM hat als die wirkungsvollste Technik einen sicheren Vorsprung vor allen übrigen Entspannungstechniken."
 
 

Vielleicht was dran

Die Hessenschau (3. Fernsehprogramm in Hessen) berichtete in ihrer Sendung am 13. Januar 1988 gegen 19.45 Uhr vor rund 300.000 Zuschauern vier Minuten lang über Maharishis Satellitenübertragung aus Indien ins Frankfurter Volksbildungsheim am Vorabend:
"Hier ist er, ein alter Bekannter, der sich da zurückmeldete: Maharishi Mahesh Yogi."  Und:  "Michael Jackson verdankt ihr seine innere Balance; bekannte Schauspielerinnen sollen dadurch schöner geworden sein; schon die Beatles lernten sie in Indien: die Transzendentale Meditation. ... Meditation ist nicht nur gesund, sie macht auch jung und schön,  vor allem aber zufrieden."
In mehreren Interviews kamen auch einige der rund 200 Zuschauer an der Satellitenübertragung zu Wort. Der Kommentator wies darauf hin, daß Meditation nicht nur Harmonie mit sich selbst verspräche, sondern helfe, selbst Kriege zu verhindern und den Weltfrieden zu sichern.
Zu guter Letzt bemerkte der Moderator der Hessenschau: "Ja, schön so - zweimal am Tag Urlaub für eine Stunde, oder den Himmel auf Erden. Vielleicht was dran  wir sollten mal überlegen, ob wir nicht auch meditieren."
 
 

20 Minuten, die ein Leben verändern

In einem Artikel in "Frau im Spiegel", 8/87 erwähnt der bekannten Sänger Costa Cordalis, was er der TM zu verdanken hat. Dort wird unter anderem berichtet:
"Das fällt auf an ihm  und seiner Familie: Die Ruhe und freundliche Selbstverständlichkeit, mit der sie
alle miteinander umgehen und zusammenleben in dem schönen Haus am Hang von Kniebis. Sie geht von ihm aus, die Ausstrahlung von Harmonie und gelassener Ehrlichkeit."
"Rache und Aggression, Wut und Unbeherrschtheit sind für den Sänger sanfter Lieder Fremdworte. Genauso wie Drogen, Alkohol und Untreue.
Viel von dem Bösen in der Welt rührt daher, daß sich zu wenige Menschen jene 20 Minuten gönnen, die ein Leben reicher machen könnten."
"Was er sagt, meint er ernst. Er ist kein Spinner, kein Phantast, der einem modernen Rattenfänger auf den Leim gekrochen wäre, einer Sekte anhinge. Und er strahlt das auch aus. Genauso wie Landschaft und Natur rund um ihn herum. Nur ein Schlagersänger?

Nein, ein aktiver Träumer eines schöneren Lebens"
 
 

LebensMeditation

(aus DIE ZEIT Nr. 33  7.Aug.1987)
Der Streß am Arbeitsplatz scheint unerträglich:
Die japanischen Behörden sind ernsthaft besorgt über die wachsende Zahl von Selbstmördern im öffentlichen Dienst, so sehr, daß sie eine  Selbstmord-Verhinderungsbroschüre veröffentlicht haben. Sie trägt den beziehungsreichen Titel:
"Wie geistige Gesundheit am Arbeitsplatz erhalten werden kann". Auch in Japan trifft's nicht die Brüder Leichtfüße, sondern gerade die "Seriösen, Strengen und Ernsthaften". Ihnen empfiehlt die Personalbehörde    Transzendentale Meditation, wobei nicht ganz klar wird, ob sie am Arbeitsplatz, während der Dienstzeit, praktiziert werden soll.
 

Transzendentale Meditation schützt vor Herzkrankheiten

Meditieren macht die Arterien geschmeidig


Im Frühjahr 2000 berichteten mehrere Zeitungen, wie die Welt am Sonntag, die Hannoversche allgemeine Zeitung und medizinische Fachblätter, wie "Ärztliche Praxis" (Nr. 23, S. 9), dass Transzendentale Meditation nachweislich das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko senkt.
Amerikanische Forscher haben in Los Angeles 60 Patienten mit Bluthochdruck sechs Monate zweimal täglich 20 Minuten meditieren lassen. Danach stellte man mittels Ultraschall fest, dass sich die Verdickungen in der inneren Gewebsschicht der Halsschlagader um fast 0,1 mm verringert hatten. Die ursprünglich verhärteten Arterien wurden deutlich weicher. Damit sinkt das Risiko für einen Herzinfarkt 11 %, für einen Schlaganfall um 15 Prozent.
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe, die an einem Gesundheitsvorsorge-Training teilgenommen hatten, verdickte sich die Gefäßwand hingegen um durchschnittlich 0,054 mm (Stroke 3/2000).
Sowohl wissenschaftliche Studien, als auch Krankenkassen (z. B. in Holland) fanden heraus, dass bei Menschen, die Transzendentale Meditation ausüben, Herz-Kreislauferkrankungen 87,3 % mal seltener vorkommen als im Bevölkerungsdurchschnitt.
 

Transzendentale Meditation verhütet seelische Krankheiten

Eine englische Studie belegt, daß Menschen, welche diese Meditation ausüben, 3500 mal seltener seelisch krank werden als die übrige Bevölkerung, bei der jeweils einer von 100 Menschen davon betroffen ist. Ähnliche Ergebnisse zeigten staatlich veranlasste Untersuchungen in Dänemark. Deshalb wird TM in vielen Ländern staatlich unterstützt.
 

Warum ausgerechnet TM

und nicht eine andere Entspannungsmethode?
Zwischen TM und anderen Methoden der Entspannung besteht ein ganz grundlegender Unterschied, der die eigentliche Ursache für die beeindruckenden Erfolge darstellt. Diese Technik ist so einfach und natürlich, daß sie jedes Kind ausüben kann.

"Als ich 1975 diese Entspannungstechnik zu lernen begann, war dies das Ende einer in der Jugend begonnenen Suche. Ich studierte nicht nur hochwissenschaftliche Bücher, sondern auch jene, in denen sehr praktische Menschen ihre Erfahrungen mitteilten. Aber all das Wissen blieb letztendlich in den Büchern, statt sich in mir erfahrbar umzusetzen. Von den Formeln des Dr. Cue' über Yoga, Autogenes Training ,bis Psychotherapie reichten die Experimente. Alle Methoden waren von klugen Menschen erdacht und hatten gewisse Wirkungen.

Bei großer Müdigkeit, Schwäche oder Krankheit fiel es schwer oder war sogar unmöglich, diese Techniken durchzuführen! Doch da wären sie gerade gebraucht worden.

In einem Vortrag über Transzendentale Meditation wurden Versprechungen gemacht, die mir weit überzogen erschienen. Aber wenn nur die Hälfte des Versprochenen eintritt, so dachte ich, wäre es den Versuch wert.

Die Überraschung war groß, als schon in den ersten 3 Tagen Veränderungen eintraten. Es begann damit, daß sich die Stimmungslage der früher oft deprimierten Hausfrau und Mutter anhob. 6 Wochen später waren Mann und Kinder voller Begeisterung ebenfalls dabei. Bei jedem Familienmitglied zeigten sich andere Wirkungen.

Dabei beobachteten wir, wie die Natur dafür sorgt, daß die regulierenden  Kräfte  der  Meditation zuerst zu jenen Stellen fließen, wo ein Mangel vorhanden ist.

Beinahe gleichzeitig stellten sich Erfolge in der Schule bzw. im Beruf ein. Jeder fühlt sich seit dem von der Kraft der Natur getragen.

Im Laufe der Jahre erfüllten sich mehr oder weniger ausgeprägt all die Versprechungen des ersten Informationsvortrages.

Es sollte dann noch 10 Jahre dauern, bis mir die Erlaubnis zur Weitergabe der Technik erteilt wurde. Der Weg führte durch viele Kurse und Prüfungen.

Wenn ich mich heute mit meinen neuen Meditationsschülern nach einigen Wochen in einer Gruppe wieder treffe, so gibt es viel, viel zu erzählen.

Kinder und Jugendliche verloren oft recht schnell ihre Ängstlichkeit und das Verspanntsein bei Klassenarbeiten und Abschlußprüfungen. Einige Eltern beobachteten dies auch bei Ihren Sprößlingen, wenn sie noch nicht 10 Jahre alt waren, also zunächst "nur" die Kindertechnik ausübten.

Kleinere und größere Unternehmer berichten von überraschenden Umsatzsteigerungen. Dies mag seinen Grund in einer Änderung der persönlichen Ausstrahlung haben. Darin zeigt sich die Richtigkeit des alten Sanskrit-Sprichwortes "Der Erfolg großer Männer hängt mehr von der Reinheit ihres Herzens ab, als von den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen".
 
 

Künstliche und natürliche Meditationstechniken

Künstliche Technik

kann man jede Methode nennen, bei der mutwillig in körperliche oder geistige Vorgänge eingegriffen wird. (Bitte meditieren Sie nicht, indem Sie sich gedankenlos machen. Diese Manipulation schwächt den Geist.)
  Sie  wurden  von Wissenschaftern oder anderen suchenden  Menschen  entwickelt. Man kann sie im allgemeinen aus Büchern erlernen. Wenn wir aber nur 5 -10 % unserer geistigen Fähigkeiten nutzen können, wie die Psychologen festgestellt haben, bedeutet dies, daß wir zu 90 % im Denken und Handeln Fehler gegen Naturgesetze machen. Einstein standen etwa 30 % seines Bewußtseinspotentiales zur Verfügung. Wie man weiß, machte er mit dem noch nicht entwickelten Anteil von 70 % unsinnige, ja sogar gefährliche Fehler (Empfehlung des Atombombenbaues), die er erst später zurück nahm. Das Gleiche trifft natürlich auch für den Erfinder einer Entspannungstechnik zu, und erst recht für denjenigen, der sie erlernt und anwendet. Jede  willentliche  Beeinflussung körperlicher oder geistiger Abläufe verursacht eher eine Störung dieser Funktionen, als daß sie solche zu harmonisieren vermag. Spätestens seit man die Forschungen des großen Wissenschaftlers und Arztes Dr. Hans Selye kennt, weiß jeder Student, daß bereits das Betrachten eines Vorganges diesen beeinflußt. Gedanken sind starke Kräfte, welche auch materielle also chemische und physikalische Abläufe beeinflussen. Beobachtet man seine Atmung, so wird sie sich verändern, das heißt, ihre Natürlichkeit verlieren. Das einzig Vollkommene ist die Intelligenz der Natur. Kein Mensch könnte einen natürlichen Ablauf besser regeln. Woher weiß man beispielsweise, ob es richtig ist, sein Blut gerade jetzt in den rechten Arm zu lenken? Vielleicht wird es in dem Augenblick in der Leber oder in den Nieren für lebenswichtige Entgiftungsvorgänge benötigt?
Positives Denken ist stets ein guter Weg, aber er reicht nicht aus, um grundlegende Veränderungen im Geist und damit auch im Körper herbeizuführen. Was nützt der gute Vorsatz, wenn sich im Nervensystem Spannungen befinden, die sich auf diese Art nicht lösen lassen? Dazu verhilft nur ein den meisten Menschen kaum vertrauter, sehr tiefer Ruhezustand, der sich auch während der Tagesaktivität weitgehend fortsetzt.
 

Natürliche Technik

Natürliche Vorgänge kann man nicht aus Büchern erlernen. TM ist eine Methode, welche in einer persönlichen Sitzung mit dem Lehrer eingeübt werden muß, um die Wirksamkeit sicherzustellen. Schon in den ersten Kurstagen berichten die meisten, frischgebackenen Meditierenden bereits von einem Energiegewinn. Das ganze Geheimnis der TM liegt darin, daß man dem Geist erlaubt, sich mit seiner eigenen Kraft-Quelle in Verbindung zu setzen.
Die Folgen dieses Eintauchens sind vielfältig. Hier sei nur die Aktivierung des inneren Arztes, das heißt:
jener Instanz, der auch die Vorbeugung gegen das Krankwerden obliegt. Das sind die selbstregulierenden Kräfte des Körpers. Jedes Stück Natur, jedes Gewässer reinigt sich natürlich und selbsttätig, wenn man es nur in Ruhe läßt.
Die ordnenden und reinigenden Fähigkeiten der natürlichen Ruhe bestimmen nun, was im Körper zu seinem Nutzen zu geschehen hat. In dieser unschuldigen Art des Meditierens liegt ein gewaltiger Gewinn. Es ist die Methode, mit deren Hilfe schon vor 5000 Jahren die Menschen Körper und Geist in Harmonie mit dem Kosmos zu bringen verstanden. TM ist heute die am gründlichsten untersuchte Entspannungsmethode. Man fand heraus, daß der Meditierende einen Ruhezustand erreicht, der doppelt so tief ist wie der Tiefschlaf.
Schwingt unser Globus mit 7,5 Htz, so beträgt die Schwingungsfrequenz des menschlichen Körpers in dieser Ruhe ebenfalls 7,4 Htz. Eine noch intensivere Übereinstimmung zwischen Mensch und Natur ist kaum vorstellbar. Dennoch ist der Meditierende dabei hellwach und geistig klar.
Es leuchtet ein, daß man so tiefe Ruhe ebensowenig willentlich herbeiführen kann, wie etwa den Schlaf.
Im Gegenteil, jedes Bemühen würde den Erfolg vereiteln. TM heißt:
Im richtigen Boot Platz zu nehmen und sich an das andere Ufer tragen zu lassen  in den Bereich größtmöglicher Ruhe und natürlicher Ordnung. Die Ordnung im Gehirn muß sich unweigerlich auf jede Zelle und alle Funktionen im Körper ausdehnen.
 

Warum ist Ordnung so wichtig?

Ordnung bündelt Energien. 60 Billionen Zellen geben ebenso viele einzelne Energieeinheiten ab. Zählt man diese kleinen Energiequanten zusammen, so ergibt das eine stattliche Menge Kraft. Warum ist der Mensch aber abends müde? Warum wird er bei Krankheit und im Alter schwächer? Warum gibt es andererseits Menschen, die bis ins hohe Alter körperlich und geistig ausdauernd und leistungsfähig sind? Eine Reihe von Wissenschaftlern und Nobelpreisträgern sind gute Beispiele dafür. Der Grund liegt in dem Maß an Ordnung im Gehirn und Nervensystem. Die perfekte Ordnung dehnt sich auf alle Körperfunktionen aus. Der Körper arbeitet nicht nur kraftsparend, sondern die einzelnen Energiemengen werden in nützlicher Weise ausgerichtet.
Man kennt das Prinzip vom Wettspiel des Tauziehens. Diejenige Mannschaft, welche ihre Kraft konzentriert und organisiert einsetzt, hat die größte Chance zu gewinnen.
Ein anderes Beispiel für Ordnung ist das stark gebündelte Licht. Es bringt den messerscharfen Laserstrahl hervor. Das geordnete Ganze ist stets mehr als die Summe der einzelnen Energieteile.
Ordnung im Nervensystem und zunehmend auch in körperlichen Funktionen, stellt sich während der Transzendentalen Meditation automatisch ein. Im Laufe der Zeit bleiben die Wirkungen der TM immer länger auch während des Tages erhalten. Nach der Meditation fühlt man sich erfrischt. Geistige Klarheit, Wachheit und Wahrnehmungsfähigkeit nehmen zu. Tiefsitzende Verspannungen, welche sich über viele Jahre angesammelt haben, verschwinden nach und nach. Damit lösen sich auch stoffliche Verschlackungen aus den Geweben.
Seit 5000 Jahren gilt diese Methode, welche bis vor 40 Jahren fast in Vergessenheit geraten war, als Weg zur körperlichen wie geistigen und charakterlichen Vollkommenheit des Menschen.
Bereits bis 1980 wurden allein in Deutschland 5 Doktorarbeiten, 19 Diplomarbeiten und 33 Examensarbeiten über die Auswirkungen der TM durchgeführt. Seit dem wurden  weitere  Dissertationen und Diplomarbeiten an deutschen Hochschulen gemacht.
 

Gesundheitsnachrichten

ELSEVIER MAGAZIN 24. Oktober 1987 (Übersetzung aus dem Holländischen)
Ausübende der Transzendentalen Meditation bekommen einen Rabatt von der Krankenversicherung.
von: Coen van Harten


Ein gesunder Geist

Eine große Krankenversicherungsgesellschaft der Niederlande, bietet den Ausübenden der Transzendentalen Meditation einen Preisnachlaß von 30 %. Das kommt nicht etwa daher, daß die Gesellschaft plötzlich von einem Ausbruch östlichen Bewußtseins überrollt worden ist. Die Versicherer wurden vielmehr durch Statistiken überzeugt, die zeigen, daß TM-Ausübende durchschnittlich 50 % weniger die Gesundheitsfürsorgeeinrichtungen in Anspruch nehmen. Bei über 40-jährigen steigt diese Zahl sogar auf 70%.

Das sind interessante Zahlen für Versicherungsgesellschaften, deren übliche Erfahrungen eher so aussehen: Je älter die Patienten, desto höher die Kosten. Die beiden letzten Wochen eines  „Versicherten Lebens" sind am kostspieligsten. „Wenn man diese Zahlen betrachtet, dann ist ein 30 %-Rabatt nicht zu hoch" sagt Max ten Dam, MA. Andere  Gesellschaften  zeigten nach einiger Zeit das gleiche Interesse. Sogar höhere Rabatte wurden inzwischen angeboten.
Auch eine namhafte deutsche private Krankenversicherung gewährt TM-Ausübenden besondere Vorteile.

„Meditation verlängert das Leben" hieß es im Februar 1990 in 350 Zeitungs-, Radio- und Femsehberichten in den USA. Associated Press veröffentlichte unter diesem Titel eine Meldung über eine faszinierende Studie von Dr. Charles Alexander über die Langlebigkeit bei älteren Menschen, die TM ausüben.

Die Ansprüche der Transzendentalen Meditation  gehen über den Bereich der öffentlichen Gesundheit hinaus. Einige große japanische Firmen, praktizieren TM als Teil ihres Geschäftslebens und berichten von gesteigerter Produktivität. Und in dem berüchtigten amerikanischen  Gefängnis  „San Quentin" zeigten sich Insassen, die TM ausüben, als weniger aggressiv und weniger rückfällig.

Uijen: „In dem Maße, wie die Ergebnisse überzeugender werden, wird auch der Widerstand von der Seite der Schulmedizin wachsen. Wir suchen nicht den Gegensatz, aber wir machen auch kein Geheimnis aus den Beweisen der TM und des Ayurved."
Verbesserte Gesundheit und 50 %-ige Reduktion der Krankheitskosten durch Transzendentale Meditation!

Diese Studie wurde von Dr. Orme-Johnson, USA, über einen Zeitraum von 5 Jahren in Zusammenarbeit mit einer Krankenversicherung durchgeführt. Sie vergleicht die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen von ca. 2000 Ausübenden  der  Transzendentalen Meditation  mit der des Durchschnitts der ca. 600.000 nichtmeditierenden  Mitglieder  derselben Versicherung. Die Leistungsarten, Kostenbeteiligungen, Mitversicherungen und die Verteilung nach Geschlechtern der TM-Gruppe entsprachen dem allgemeinen Durchschnitt aller Mitglieder. Die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen durch die TM-Ausübenden war jedoch deutlich geringer als bei der Kontrollgruppe.

                                                Krankenhausaufenthalte (Tage)       Ärztebesuche
Kinder (0-18 Jahre)                      50,2 % weniger                            46,0 % weniger
Erwachsene (19-40 Jahre)            50,1 % weniger                            64,7 % weniger
Erwachsene (über 40 Jahre)         68,4 % weniger                            73,7 % weniger

Außerdem wurden die TM-Ausübenden mit 5 speziell ausgewählten Kontrollgruppen ähnlicher Berufsrichtungen verglichen. Auch hierbei zeigte sich, daß die TM-Ausübenden weitaus gesünder blieben.
 

53,3 % weniger Krankenhauseinweisungen
44,4 % weniger Arztbesuche


Eine genauere Analyse der Krankenhauseinweisungen hinsichtlich verschiedener Behandlungskategorien (ohne Entbindungen) zeigte eine bemerkenswerte Abnahme in allen Kategorien. Beispiele:
 

87,3 % weniger Herzkrankheiten,
55,4 % weniger Tumore aller Art,
30,4 % weniger Infektionskrankheiten,
30,6 % weniger psychische Störungen,
87,3 % weniger neurologische Störungen.
Auffallend war, daß der größte Kontrast in der Altersgruppe ,der über 40- jährigen zu finden war.
Diese Ergebnisse bestätigen die Resultate von über 300 früheren Untersuchungen, welche die guten Auswirkungen der TM­Technik im psychischen, körperlichen und sozialen Bereich nachgewiesen haben.
 

TM  eine einfache, universelle Technik

Der Sprecher der Maharishi-Ayurvedagesellschaft erklärte, Transzendentale Meditation gehöre zu den 20 Ansätzen zu vollkommener Gesundheit des Maharishi Ayurveda, des ältesten und vollständigsten wissenschaftlichen Systems gesunder Lebensführung. Es wurde in den letzten Jahren von Maharishi in seiner Vollständigkeit wiederbelebt.
 

Der Einführungskurs

Wenn für Sie einer der folgenden Punkte zutrifft, dann teilen Sie dies bitte unbedingt vor der Anreise mit:
  Dieser Personenkreis benötigt zusätzliche Informationen.
 

Welche Fähigkeiten werden von Ihnen nicht erwartet?


Eine natürliche Form des Meditierens setzt alle diese Dinge nicht voraus, sondern hilft, sie zu entwickeln.
Kinder erlernen die Methode ab dem 10. Lebensjahr. Zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr erhalten sie eine Kindertechnik, welche die harmonische Entwicklung während dieser Jahre unterstützt.
 

Verlauf des Kurses

1. Einführender Informationsvortrag (Nachmittag oder Abend des Anreisetages). Dieser Vortrag befaßt sich mit 3 Kapiteln:
 

„Geistiges Potential"

Z.B.: Warum konfrontiert uns die Intelligenz der Natur mit Problemen und Leiden?  Was kann der Nachtschlaf nicht leisten?  Warum leben wir von unserer Substanz, also dem Vorrat an Leistungskraft und
Gesundheit?  Wo ist die Quelle der Gedanken?

Wir stellen fest, was die Grundlage richtigen, geschickten, geordneten  und  erfolgreichen Denkens und Handelns ist.  Probleme nicht auf der Ebene der Probleme, sondern von ihrer Wurzel aus lösen.  Nur zu 10 % entwickelte Gehirne schafften großartigen technischen Fortschritt.  Die restlichen 90 % Bewußtheit, usw.
 

"Gesundheit"

Warum führt die Verringerung geistiger Aktivität unmittelbar zur grundlegenden Veränderung und Harmonisierung körperlicher Funktionen?
Der Geist schafft sich den Körper (alle 2 Jahre neu).
 Geist­Körper-Koordination. -
Der einzigartige Ruhezustand.
Gehirndurchblutung,
Senkung des Blut-Säure­Gehaltes,
Psychosomatische Erkrankungen und ihre Ursache.
Vom  Knochenbruch  bis  zum Herzinfarkt.
Langsamer altern
gesteigerte Immunabwehr
der innere Arzt  usw.
 

"Die Beziehung zur Umwelt"

Gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit läßt uns den Mitmenschen höher und gerechter einschätzen.
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters"
Verbesserung der eigenen Persönlichkeit
Glücklichsein aus der eigenen Quelle
Stärke, Wärme, Liebe
glückliche Menschen sind friedfertige Menschen
Abbau negativer Persönlichkeitsmerkmale
Unser Einfluß auf Mitmenschen und Universum
Die volle Verantwortung usw.
 

"Frieden in der Welt"

Um Frieden zu k ä m p f e n - ein Widerspruch!  Bei sich selbst beginnend, eine friedliche Umgebung schaffen.  Die segensreiche Wirkung eines Meditierenden auf 99 Menschen, die nicht Transzendentale Meditation ausüben (1 %Maharishi-Effekt) usw.

2. Der zweite vorbereitende Vortrag befaßt sich mit der Tradition sowie der Wirkungsweise der TM.
3. Ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer. Wir entscheiden gemeinsam, ob Sie die Meditationstechnik erlernen.
4. Die persönliche Unterweisung: Das Erlernen der Technik.
 

Seminare 1 - 3

  1. Bewertung  und  Bestätigung Ihrer Erfahrung: Wie man richtig meditiert
  2. Geist und Körper als natürliche Partner: Vorgang der Streßlösung, Entwicklung von Kreativität durch das Programm der Transzendentalen Meditation.
  3. Ausblick auf das Ziel: Die volle Entwicklung des persönlichen Lebens.

  4.  

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    Man hat festgestellt,  daß alle Schüler nach diesem Intensivkurs in Ohrnberg, also weit ab von häuslichem  Bereich  und  Beruf, über ein besonders fundamentales Wissen und über große Sicherheit in der Meditation verfügen. Diese Kursstruktur erlaubt es, daß wir uns viel Zeit (bis zu 22 Stunden) zur Klärung Ihrer Fragen nehmen können.
    Nach den ersten 3 Seminartagen sind Sie in der Lage unabhängig von einem Lehrer lebenslang zu meditieren. Aber auf Wunsch können Sie entweder Ihren Lehrer aus dem Seminar oder einen anderen Lehrer im Bundesgebiet oder Ausland bezüglich neuer Fragen oder zur Feststellung, ob Sie richtig meditieren, in Anspruch nehmen.

    Seminare 4 - 10

    Für diese Seminare erhalten Sie Anrechtsscheine, welche Sie einzeln oder bei einem 3-Tage-Treffen einlösen können. Die angegebene Reihenfolge der Seminare muß nicht eingehalten werden.
     

  5. Das eingebaute Programm in uns: Die sanfte, aber mächtige Kraft der Evolution.

  6.  
  7. Bewußtsein und Nervensystem: Die Natur von Geist und Körper.

  8.  
  9. Maharishi Ayur-Veda: Der Weg zu vollkommener Gesundheit durch ayurvedische Lebensweise. Diese Lektion können Sie auf Wunsch bei 2 - 3 ExtraTreffen sofort bei mir erhalten.

  10.  
  11. Tue  weniger  und  erreiche mehr": Von der Weisheit richtigen Handelns.

  12.  
  13. Die sieben Welten in uns: Von den sieben Bewußtseinszuständen des Menschen.

  14.  
  15. Leben in Einheit: Die Reichweite des Vedischen Wissens.

  16.  
  17. Die Kraft der Stille: Wochenendkurs in einer Akademie.


Für den Kurs benötigen Sie keine besondere Kleidung, Matten, Teppiche oder andere Gegenstände. Man sitzt einfach mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl.
 

Was sollten Sie nicht erwarten?

Ich kann Ihnen keine  neue Religion vermitteln. Obwohl die Entspannungstechnik früher weit verbreitet war, wurde sie nur in Indien überliefert. Aber auch hier geriet sie in der Bevölkerung über die Jahrtausende in Vergessenheit. Die TM entstand also nicht aus einer bestimmten Religion oder Kultur.
Erfahrungen und Erkenntnisse, die ein Mensch in tiefer Entspannung über sich und die Welt gewinnt, beruhen stets auf neutralen Naturgesetzen. Sie bereichern das eigene Wissen und die eigene Weltanschauung.

Viele Menschen fühlen sich mit dem Christentum nicht mehr zufrieden. Sie suchen nach neuen Religionssystemen. Aber das ist nicht der richtige Weg. Und wer mit einem solchen Wunsch zu mir kommt, wird enttäuscht sein.

Maharishi meint zu diesen Bestrebungen, daß es durchaus nicht dem Zufall unterliegt, in welche Religion ein Kind durch seine Eltern eingeführt wird. Auf diesem Weg sollte man weitergehen. Eine alte, bewährte Straße verbindet einen Ort mit dem anderen auf dem kürzesten Weg. Ist diese Straße beschädigt und voller Schlaglöcher, so bringt man seinen Weg wieder in Ordnung. Man gibt die Straße nicht auf, um eine neue zu bauen.
Ebenso können religiöse Begriffe und Regeln wieder belebt werden. Von zunehmendem Verständnis für derartige Zusammenhänge und Erfahrungen wird oft berichtet.
Auch in hohem Alter hat diese Meditation ihren Wert.

Wenn wegen Krankheit oder Alter das Ableben eines meditierenden Menschen bevorsteht, so geschieht dies erfahrungsgemäß ohne Angst oder Kampf, woraus sonst unnötige Schmerzen entstehen könnten. Angehörige, die sich um den Sterbenden versammelten, beschrieben diesen Vorgang stets als glückliches Abschiednehmen, das auch der Familie dazu verhalf, den Verlust leichter anzunehmen.
 

Was dürfen Sie von dieser Meditation erwarten?

Was Sie bezüglich Ihres persönlichen Wohlbefindens, verbesserter Leistungsfähigkeit  und  andere Vorteile erwarten können, wird in diesem Heft oftmals angesprochen. Dazu kommen aber auch verschiedene Wirkungen im sozialen Bereich. TM ist keineswegs eine Methode, die nur privaten, egoistischen Zielen dient. Im Gegenteil, wer diese Technik anwendet, und damit Ordnung und Harmonie für sein eigenes Nervensystem gewinnt, wird zum riesigen Energiewandler, der die Lebensqualität auch in der Umgebung verbessert. Selbst Ängste, Aggressivität und Schwäche werden gemindert und wenn die Anzahl der Meditierenden groß genug ist, sogar vollständig beseitigt. Wenn beispielsweise in einem Gefängnis die TM als begleitende, resozialisierende Maßnahme eingeführt wird, dann verringert sich auch bei den Nicht­Meditierenden Insassen das Gewaltpotential, die Ängste ebenso wie das sehr häufige Gefühl von Sinn und Hilflosigkeit. Ein solches Projekt in Senegal, führte sogar dazu, daß 2 Gefängnisse geschlossen wurden, weil die Rückfallquote drastisch sank. In der nächsten Zeit, so hofft man, zwei weitere Häuser schließen zu können.
Einer Gruppe von mehreren Tausend Meditierenden gelang es im Sommer 93 innerhalb nur eines Monats, die Gewaltkriminalität in Washington um etwa 23 % zu senken. (Die Auswertung durch die Justizbehörden dauert heute, 14 Tage nach Abschluß der Aktion, noch an). Ein weiteres, sehr interessantes Projekt gibt es in der holländischen Stadt LELYSTAD, wo sich ebenfalls eine derartige Gruppe befindet. Dort sank die Kriminalitätsrate um 34%!
Man stelle sich einmal die Kostenersparnis vor, die sich daraus für die ganze Gesellschaft ergibt!

Üblicherweise reagieren die Behörden auf die Zunahme der Krankheitsrate mit dem Bau von mehr Krankenhäusern,  die  ihrerseits wieder Krankheiten erzeugen. Gegen vermehrte Kriminalität, wird mehr Polizei eingesetzt. Man verabschiedet mehr Gesetze, die den Kriminellen sagen, was sie alles nicht dürfen und welche Strafen sie zu erwarten haben. Hat das etwas verbessert? Im Gegenteil! 1992 ist die Kriminalitätsrate in Deutschland, wo sich noch keine solche Gruppe ansiedeln konnte, um 47 %, gestiegen!!

Warum nicht der Natur erlauben Krankheit,   Aggressivität   und Angst zu vermindern und schließlich zu beseitigen?

Besonders eindrucksvolle Wirkungen beobachtet der Ministerpräsident von Mozambique. Ihm gelang es, seine ganze Regierung für die Ausübung der Transzendentalen Meditation zu gewinnen. Seine Familie, alle Minister und ein Teil der Sekretärinnen und viele Bürger seines Landes meditieren regelmäßig. Nun lebt das Land seit vielen Jahren wieder in Frieden mit seinen Nachbarn. Auch hier sank die Kriminalitätsrate und es gibt weniger neue Krankheitsfälle. Nachdem die Bevölkerung wieder Mut gefaßt hat, kann sich jetzt auch die wirtschaftliche Situation verbessern.

Aus dem Kreis der Meditierenden und TM-Lehrer bemühen sich Fachleute darum, dem Land bei der Einrichtung von Wasserleitungen, beim Straßen und Brückenbau und anderen wichtigen Aufgaben zu helfen.

Leider reichen unsere Gundkursgebühren noch längst nicht aus, um öfter die erwähnten großen Gruppen zu finanzieren, die das Leben für die Menschen besser und sicherer machen können.

Übrigens: Seit dem 20. Juli 1980 erkennt, aufgrund einer kleinen Anfrage im Deutschen Bundestag, dieser die TM als wirksame Entspannungstechnik an. Das war immerhin schon einmal ein kleiner Anfang.

Unsere Deutsche Forschungsuniversität (MERU) sammelt und stellt systematisch die Forschungsergebnisse, auch anderer Universitäten über die Wirkungen der Transzendentalen Meditation zusammen. Das reichhaltige Archivmaterial  steht  Wissenschaftlern und Laien zur Verfügung. In den letzten 20 Jahren wurden von der MERU über 150 Diplom und Doktorarbeiten an Universitäten mitbetreut.
In Zukunft soll die reichhaltige Bibliothek über Meditationsforschung noch mehr als bisher die Öffentlichkeit erreichen. Zahlreiche Übersichtsartikel und Taschenbücher werden zu diesem Zweck erstellt. In Zukunft wird sich die MERU noch mehr auf die Durchführung wissenschaftlicher Konferenzen konzentrieren.
 

Papst Johannes Paul II...

wies in einem Schreiben an seine Bischöfe darauf hin, daß echte Praktiken der Meditation für den orientierungslosen Menschen von heute, geeignete Hilfsmittel darstellen können. Damit gelingt es dem Betenden, mitten im größten Trubel innerlich entspannt vor Gott zu stehen. In einer Fußnote erwähnte er die Transzendentale Meditation.
 

Die Kosten

Die Achtung vor dieser, ältesten und naturgesetzlichen Art des Meditierens und ihrer Tradition, verlangt Ausgewogenheit zwischen Geben und Nehmen. Die vedischen Meister sagen: "Man darf nicht einen Diamanten zum Preis von Spinat verkaufen". Nach diesem kosmischen Gesetz hat sich die TM­Gesellschaft über 30 Jahre nicht ausreichend  gerichtet.  Immer dachte man zuerst an die Kranken und wirtschaftlich schwächer gestellten. Das führte u. a. dazu, daß die Presse uns meistens doppelt so hohe Preise andichtete. Eine andere Folge war, daß die billige Meditation schnell wieder weggeworfen wurde. Meistens waren das Menschen, in deren Denken die Weiterentwicklung des Bewußtseins und die  Vervollkommnung  keinen Raum hatte. Bezüglich ihrer Gesundheit waren sie schon damit zufrieden einigermaßen frei von Beschwerden zu sein, obwohl sich einige Altersveränderungen durchaus rückgängig machen lassen.
TM wird mit besonderer Hochachtung in der Manageretage betrachtet und von Firmen eingesetzt. Wie wir feststellten, können auch Kranke, ja sogar Arbeitslose das Geld mit naturgesetzlicher Sicherheit
aufbringen, wenn sie sich den Kurs sehr wünschen. Auch den Verzicht auf einen anderen Kurzurlaub sollte man gerade bzgl. des Termins erwägen.
Für diese Technik, welche ein Leben lang zur Vervollkommnung der Persönlichkeit eingesetzt wird, sollte der Gegenwert einer oder mehrerer Wochen Arbeit aufgebracht werden. Das bedeutet, daß in armen Ländern die Menschen oft nur einige Früchte bringen, während in reichen Ländern ein finanzieller Beitrag entrichtet wird. Mit diesen Mitteln werden unter anderem Meditationszentren in Entwicklungsländern unterhalten. Zum Nutzen aller Menschen der Erde, werden Aktionen zur Senkung der Kriminalitätsrate, der Häufigkeit von Neuerkrankungen, Verkehrsunfällen usw. durchgeführt.
 

Welcher Personenkreis besucht diese Kurse ?

Einerseits sind es Ärzte, Manager usw. Anderseits kommen Menschen, die nachdenklich geworden sind, denen es um Verstehen und Klären des "Intimsten" geht, Fragen, Gedanken, Gefühle mit denen man allein bleibt, ja bleiben muß, weil es nicht möglich ist, sich dem Anderen gegenüber völlig verständlich mitzuteilen.
Aber selbst dann, wenn dies gelänge, ließen sie sich auch im besten Gespräch mit dem besten Partner nicht wirklich lösen.
Deshalb besteht die Aufgabe des Kurses nicht darin miteinander über Probleme zu diskutieren. Ein TM-Lehrer kann Ihnen aber zeigen, wie man in das eigene, reine Bewußtsein, den Sitz von Ruhe, Intelligenz, Intuition usw. eintaucht. Nur hier läßt sich erfahren, was für welchen Menschen, zu welcher Zeit und in welcher Weise richtig ist.
Der Einstieg in diese Meditation ist wie ein neues Leben. Man sieht Zusammenhänge, macht Wahrnehmungen nicht nur in sich selbst, sondern auch in der Umgebung, die früher verborgen blieben.
Etwas "Intimes" ist auch die eigene körperliche und seelische Gesundheit. Für diese sind wir selbst verantwortlich. Manager, Unternehmer sowie Politiker fragen sich, wie man seinen Mitmenschen oder seinem Land am besten dient. Der Erfolg solchen Denkens und Handelns zeigt sich auch im materiellen Bereich.
Schüler wie Studenten wünschen sich die Befreiung von Spannungen, Nervosität und Ängsten, sodaß ihnen das Gelernte bei Prüfungen auch tatsächlich zur Verfügung steht.
Mancher Kleine würde gern gelassener mit den Hänseleien seiner "Freunde" umzugehen lernen, sodaß diese den Spaß an ihrem Tun verlieren.
Es gibt auch viele Kinder, die ein Übermaß an Ehrgeiz zeigen. Sie sind niemals in der Lage, sich zu harmonischen, reifen Persönlichkeiten zu entwickeln. Sie finden in dieser Entspannung leicht Zugang zu den wirklich lebenswichtigen Dingen.
Und das "Intimste" schließlich ist das Erleben oder die Gedanken um den eigenen Tod, denn auch damit bleibt man letztenendes allein. Man wünscht sich, so lange wie möglich und so gesund wie möglich zu leben. Aber wer weiß schon, daß derjenige, der 2 mal täglich mit dem glücklichsten Bereich in seinem Inneren Kontakt aufnimmt, mit großer Wahrscheinlichkeit einen harmonischen und glücklichen Übergang erwarten darf? Er wird sich auch in dieser Stunde in vollem Einklang mit der Natur befinden.
Wir sind nicht zum Leiden geboren! Wie jeder Vater, so freut sich auch der Schöpfer an glücklichen, gesunden Menschen.

Seine Kinder stellen die Krönung der Schöpfung dar.


Die Medizin der Zukunft heißt Vorbeugung

Maharishi Ayur-Veda, ist die älteste, in der Medizingschichte überlieferte und erhaltene Gesundheitslehre. Sie hat ihre Heimat in Indien und beeinflußte im Laufe der letzten drei Jahrtausende die chinesische wie auch die abendländische Medizin entscheidend.

"Ayus" bedeutet Leben, "Veda" steht für jenes umfassende Wissen, das sich mit Ursprung und Entwicklung des Menschen und des Universums beschäftigt.

Ayurveda wird als Wissenschaft von Leben bezeichnet.

Im Maharishi Ayur-Veda vereinigt sich 5000 Jahre altes Wissen mit dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung.

Laut "All India Ayur-Veda Congress" (die höchste Instanz des Ayurveda in Indien) ist der Maharishi-AyurVed die einzige authentische und klassische Form des Ayurveda, wie man sie heute in Indien kaum noch findet.
 
 

Maharishi Ayur-Veda

TM-Zeitung 4/87 Artikel von Dr. med. Hans Schäffler (Auszug)
Panchakarma: Die sanfte Reinigung von Innen. Altern und chronische Erkrankungen haben zwei Dinge gemeinsam: Zunehmende Starrheit körperlicher Regulationsvorgänge und die Ablagerung von Schlackstoffen in den Zellen und im Bindegewebe. Berechnungen und Beobachtungen lassen Mediziner vermuten, daß 50 % des Trockengewichts des Körpers eines älteren Menschen aus Schlackstoffen besteht. Bei einem 70 kg schweren Mann wären das immerhin ca. 10 kg!

Traditionelle Heilsysteme scheinen dies gewußt zu haben. Deshalb sind ausleitende und reinigende Verfahren in allen Teilen der Erde wichtige Bestandteile solcher Systeme gewesen. Die Reinigungsmethoden des Maharishi Ayurved  Panchakarma sind in ihrem Aufbau einmalig und führen in kurzer Zeit zu eindrucksvollen Ergebnissen. Ein Problem aller Reinigungskuren besteht darin, daß viele Ablagerungen in den Zellen aus organischen Molekülen bestehen, die sich im Blut nicht auflösen lassen. Während einer Panchakarma- Behandlung verwendet man deshalb Sesamöl und Butterfett als organisches Lösungsmittel. Solche Kuren werden in speziellen Vorbeuge­Kurzentren durchgeführt.
Während des TM Einführungskurses können Sie mehr darüber hören.
 

Eröffnung eines Maharishi Ayur-Veda Instituts in Moskau

Im Beisein von Vertretern des Sowjetischen  Gesundheitsministeriums, Ärzten aus Ungarn und Polen sowie geladenen Gästen aus Wissenschaft und Forschung wurde am 14. Juli 1989 das erste sowjetische Maharishi Ayur-Veda Institut offiziell eingeweiht. Dieses Institut ist ein Gemeinschaftsprojekt des sowjetischen Gesundheitsministeriums und der Maharishi Ayur­Ved Foundation of India. Zu den Aufgaben der neuen Einrichtung gehören die Vorbeugung und  Behandlung  chronischer Krankheiten und die Unterweisung
in der Technik der Transzendentalen Meditation (TM). TM ist seit 30 Jahren von mehr als 3 Millionen Menschen erlernt worden und ist heute die am weitesten verbreitete Methode des Maharishi AyurVed. Mehr als 400 wissenschaftliche Studien an 160 Universitäten und Forschungszentren in 27 Ländern haben wiederholt die Wirksamkeit von TM bei der Lösung von Streß nachgewiesen sowie die damit verbundene Verlangsamung und Umkehrung des Alterungsprozesses und die Verringerung der Hauptrisikofaktoren beim Entstehen von Krankheiten.
 

Die Medizin der Zukunft heißt Vorbeugung

Krankheit beginnt im Bewußtsein

Im Ayurveda erkennt man Krankheit als eine Veränderung oder Verschiebung im Bewußtsein, weg von der Quelle oder von der grundlegenden Natur die Glückseligkeit ist. Die ganze Schöpfung ist Ausdruck dieser Glückseligkeit durch verschiedene Schwingungszustände hindurch.

Wenn das Bewußtsein aus irgendeinem Grund abweicht von seinem eigenen Selbst, von dieser Glückseligkeit, dann werden wir krank. Krankheit beginnt immer als Veränderung der Bewußtheit vom Zustand der Glückseligkeit. Worin man also irgendwo Schmerzen hat, oder eine Krankheit oder ein Angstgefühl oder ein Unbehagen im Körper, dann ist das schon vor dem materiellen Ausdruck im Bewußtsein vorhanden.

Ob dies in der Form eines Tumors sei oder in der Form irgendeiner anderen Krankheit: Der Vorgang beginne immer im Bewußtsein, der materielle Ausdruck folge erst später nach.
Bei einer Behandlung muß man als erstes das Bewußtsein wieder mit seiner Quelle verbinden.

Maharishi Ayurveda geht davon aus, daß jede Zelle intelligent ist und daß sie für ihr eigenes Erwachen lebt. Nur diese Sicht kann die Teile mit dem Ganzen verbinden. Damit der ganze Mensch erwacht, muß auch jede einzeIne Zelle erwachen wollen. Jede Zelle ist eine Verbindung zwischen Individuum und Universum, zwischen isolierter Intelligenz und kosmischer Intelligenz. Einmal den Weg der Freude beschritten, hört man nicht auf, bevor man die vollständige Realität erreicht hat;  reine Glückseligkeit.
Allmählich wird man sich bewußt, daß das Leben ganz anders ist als an dem Tag, an dem man mit der TM begann. Man beginnt mit einem  einfachen  Wunsch  nach Glück. Am Ende aber weiß man, daß man das Universum ist.
 

Maharishi Ayur-Veda Vereinigung Deutschland e.V.

(aus einer Pressemitteilung)

Internationale Ärztekonferenz analysiert die Probleme der Schulmedizin. Ärzte aus 18 Ländern sprachen sich auf einer Konferenz nachdrücklich dafür aus, das vollständige und wissenschaftlich am besten fundierte Gesundheitssystem der Welt, den Maharishi Ayur­Ved, als Ansatz zur Lösung der dringenden Probleme der Schulmedizin heranzuziehen. In ihrer Resolution lenkten die Ärzte die Aufmerksamkeit auf die tiefgreifende Krise im Gesundheitswesen aller Länder, die durch die begrenzte Wirksamkeit am Symptom orientierter Therapieansätze, unerwünschte Nebenwirkungen sowie ständig steigende Kosten ausgelöst hat. Wiederbelebung des uralten indischen Wissen findet weltweiten Anklang.
Im Maharishi Ayur-Veda ist die jahrtausendealte  Weisheit  des Ayurveda durch Maharishi Mahesh Yogi und die führenden ayurvedischen Ärzte und Wissenschaftler der Welt in ihrer Vollkommenheit erneut belebt worden. Ärzte in zahlreichen Ländern nutzen inzwischen diese Verfahren, da sie die Lösung für die Probleme der heutigen Zeit bieten. Sie schließen umfassende Vorbeugemaßnahmen, wie sie die ayurvedische Lebensweise und andere regulierende Maßnahmen darstellen ein, wo die Schulmedizin bislang nur begrenzt Erfolg hatte. Als Beispiel seien hier AIDS, degenerative Erkrankungen, Krebs, Herzerkrankungen und andere chronischen Krankheiten genannt. In 23 Ländern bestehen mittlerweile über 60 Maharishi Ayur-Veda Gesundheitszentren.

Meilenstein in der Medizingeschichte

(aus einem Pressebericht)
Ziel des Maharishi Ayur-Veda: Eine krankheitsfreie Gesellschaft.

Auf internationaler Ebene nimmt die Bedeutung dieser Methode ständig zu. Sie ist Konferenzthema auf
Tagungen der Weltgesundheits­Organisation (WHO) in Genf, der UNO und New York, der Royal
College of Physicians in London sowie anderen renommierten medizinischen Ausbildungsstätten in Harvard, Yale, UCLA und John Hopklns. Auf der "Medizinischen Woche" in Baden-Baden gehört sie zum ständigen Themenangebot.
Liz Taylor, die Beach Boys sowie bekannte deutsche Künstler sind vom Maharishi Ayur-Veda begeistert. Auch Margret Thatcher hält sich durch ayurvedische Behandlungen gesund und frisch. Da der wichtigste und umfassendste Ansatz des Maharishi Ayur­Ved in der geistigen Integrationstechnik  der  Transzendentalen Meditation liegt, entstehen z. Zt. nicht nur in der Sowjetunion mehrere Lehrinstitute für TM, sondern auch in China haben in den letzten Jahren viele tausend Menschen die Transzendentale Meditation erlernt.
Überall in Osteuropa ist das Interesse an der TM ganz besonders groß.
 

Japanische Großunternehmen setzen das "TM-Programm" ein

(aus einer Pressemitteilung)
Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung des Japanischen Landesinstituts für betriebliche Gesundheitsfürsorge ergab, daß "die Einführung der Transzendentalen Meditation im Betrieb die geistige Gesundheit der Arbeiter verbessert".
Die Studie wurde an 798 Angestellten der Sumitomo Heavy Industries, einem japanischen Großunternehmen, vorgenommen.

Die Forscher Dr. Takashi Haratani und Dr. Takemitsu Henmi, stellten ihre Ergebnisse am 6. Januar 1990 auf der Konferenz über betriebliche Gesundheitsfürsorge in Kumamoto vor. Die Konferenz wurde von der Gesellschaft für Industriehygiene, der führenden japanischen Institution auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin, durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse der Forscher haben verschiedene große Unternehmen Japans veranlaßt, ihren Angestellten das TM-Programm zur Verfügung zu stellen.
Dr. Haratani ist in Japan ein bekannter  Arbeitsmediziner.  Dr. Henmi, ein Psychiater, ist technischer Berater im japanischen Arbeitsministerium sowie in der Weltgesundheitsorganisation und im Sankt Marina Medical Institut; er ist Präsident der Japanischen Gesellschaft für Recht und Psychiatrie und war Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Tokio.
Dr. Haratani erklärte: "Die TM ist eine einfache Meditationstechnik und Untersuchungen haben gezeigt, daß sie weitreichende positive Wirkungen hat. Viele Firmen in Japan fangen an, die TM einzusetzen.
Der Direktor der Krankenkasse von Sumitomo, Herr Kukumito, berichtet:  „Die Transzendentale Meditation wirkt sich sehr gut auf Körper und Geist unserer Mitarbeiter und das Arbeitsklima in unserem Betrieb aus."
Die Vorteile der TM beschränken sich nicht nur auf Fabrikarbeiter. Über 100 japanische Firmen sind gerade dabei, Transzendentale Meditation für ihre Führungskräfte und Manager einzuführen.

Bei Sumitomo Heavy Industries empfiehlt die Krankenkasse den Firmenangestellten die TM, und die Kursgebühr wird von der Firma bezahlt. Mehr als 600 Manager erlernten bereits diese Meditationstechnik, unter anderem der Firmenchef und die Direktoren der Hauptabteilungen.
TM-Konferenzen ziehen japanische Wissenschaftler und Spitzenkräfte der Wirtschaft an.
Das große Interesse der japanischen Firmen für die TM ist auf Yukio Funai, einen bekannten Unternehmensberater, zurückzuführen. Die Konferenzen, die Herr Funai in Osaka und Tokio organisierte, wurden von mehr als 1000 Spitzenmanagern  und  Wissenschaftlern besucht.

"Materie, Geist und Information sind eins auf der fundamentalen Ebene, welche die Physik das vereinheitlichte Feld des Naturgesetzes nennt," führte Herr Funai aus. "TM ist der einfachste Weg, dieses grundlegende Feld zu erfahren und Meisterschaft über das Naturgesetz zu gewinnen. Sie gewährt richtige Intuition und Unterstützung der Natur. TM ist der ursprüngliche Weg, ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen und zugleich vollkommene Gesundheit zu stabilisieren."
 

TM gegen Depressionen und Selbstmordgefahr

Ärzte in England verordnen TM auf Krankenschein.

Auf meine entsprechende Anfrage bei einer AOK, drückte man sein Bedauern darüber aus, daß sie die Einführung in die TM derzeit nicht übernehmen können.

Die japanische Regierung gab eine Broschüre heraus, die Transzendentale Meditation als geeignete
Maßnahme zur Vorbeugung gegen Selbstmordgefahr   ausdrücklich empfiehlt.

Drogenabhängigen Menschen, die unter schweren Depressionen leiden oder bereits Selbstmordversuche unternommen haben, erfahren gelegentlich Erleichterung. Aber eine Heilung dieser schweren Erkrankungen kann nicht versprochen werden.