ANDREAS LIST, SALZBURG:

Was ist schöner:
schwitzen oder frieren?

BEI  GLÜHENDER  Sommerhitze sehnt sich mancher nach kalten Wintertagen. Aber: Betrachtet man die nackten Tatsachen, scheint der Mensch eher zum Schwitzen geboren als zum Frieren. Am wohlsten fühlt sich der unbekleidete Warmblüter bei 29 Grad Celsius - wie zu Urmutters Zeiten in Afrika. Die durchschnittliche Körpertemperatur beträgt 37 Grad. Um sie konstant zu halten, hat der Mensch ein raffiniertes  Regulierungssystem entwickelt: Körpereigene Sensoren überprüfen ständig die Temperatur und leiten entsprechende Informationen an den Hypothalamus im Gehirn weiter. Bei drohender Überhitzung durch Sonne, Arbeit oder Sport aktiviert er die über zwei Millionen Schweißdrüsen der Haut. Diese sondern daraufhin eine wässrige Flüssigkeit ab, die verdunstet und dadurch dem Körper Wärme entzieht. Bei extremen Bedingungen sorgen bis zu zwei Liter Schweiß pro Stunde für den ersehnten  Kondensationseffekt. Einziger Nachteil des Schweiß treibenden Kühlsystems: Wenn Bakterien den Schweiß zersetzen, riecht's.
Auch Kälte versetzt den menschlichen Körper in einen Alarmzustand. Es gibt sogar zehnmal so viel Kälte- wie Wärmepunkte, die das Gehirn rechtzeitig vor sinkenden Temperaturen warnen. Bei weniger als 28 Grad beginnt der unbekleidete Mensch zu frieren, da er mehrWärme verbraucht, als er durch das in den Zellen gespeicherte »Brennmaterial« - Fett und Zucker - erzeugt. Um zumindest die inneren Organe warm zu halten, ziehen sich die Adern der Haut zusammen. Dadurch kann weniger Blut an die Körperoberfläche gelangen und dort abkühlen.  Unangenehmer Nebeneffekt: blaue Lippen und gefrorene Nasen. Zudem beginnt der Mensch zu zittern. Durch die Bewegung der Muskeln wird Energie erzeugt. 80 Prozent davon werden für die körpereigene »Heizung« verwendet. Unsere behaarten Vorfahren hatten zudem die Möglichkeit, die vom Körper erwärmten Luftteilchen in ihrem Fell einzuschließen. Heute ist die Gänsehaut ein nostalgisch-kläglicher Versuch, durch das Aufstellen der Körperhaare Wärme zu speichern. Aber wer mag schon Gänsehaut?